Bitcoin
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Zigtausende Euro Schaden durch Onlinebetrug

Durch Internetbetrüger ist eine 62-Jährige in Obsteig um einige 10.000 Euro geprellt worden. Die Frau wurde dabei mit zwei verschiedenen Betrugsmaschen dazu gebracht, Geld zu überweisen.

Mitte Jänner wurde die 62-Jährige über Social Media von einem Unbekannten kontaktiert. Dieser konnte offenbar das Vertrauen der Frau gewinnen. Er täuschte im Zuge der Online-Kommunikation vor, einen Unfall erlitten zu haben. So konnte er die Frau dazu bringen, Geld als Unterstützung zu überweisen.

Geld für Diamanten überwiesen

Der oder die Betrüger machten dann allerdings mit einer zweiten Masche weiter. Der Frau wurde im Gegenzug nämlich ein Millionen Betrag in Form von Diamanten versprochen. Die wertvollen Edelsteine würde ein Bote überbringen, hieß es weiters. Um die Diamanten zu bekommen, müsste die Frau allerdings zuvor Geld in Form der Kryptowährung Bitcoin überweisen. Die 62-Jährige überwies insgesamt eine mittlere fünfstellige Euro-Summe auf verschiedene ausländische Konten. Erst danach flog der Schwindel auf und wurde bei der Polizei angezeigt.