Unfall A 13,
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Umgekippter Lkw blockierte Autobahn

In der Nacht auf Samstag ist auf der Brennerautobahn (A13) vor dem Bergiseltunnel ein Sattelschlepper umgekippt, in Fahrtrichtung Arlberg war die Autobahn stundenlang gesperrt. Die Bergeaktion gestaltete sich schwierig, weil 20 Tonnen Äpfel umgeladen werden mussten.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 1.00 Uhr in der Früh. Der rumänische Lenker wollte vom Süden kommend eigentlich mit dem Sattelschlepper von der Brennerautobahn auf die Inntalautobahn Richtung Bregenz abzweigen. Erst im letzten Augenblick bemerkte er laut Polizei, dass er sich aber auf der Spur Richtung Kufstein befand. Der 43-Jährige wollte das noch korrigieren, geriet aber auf einen abschüssigen Grünstreifen bei der Autobahngabelung. Der Sattelschlepper kippte deshalb um und kam nach 50 Metern quer zur Fahrbahn auf dem Autobahnast Richtung Bregenz zu liegen.

Der Lenker wurde leicht verletzt und musste in der Klinik in Innsbruck ambulant behandelt werden. Der Verkehr musste nach dem Unfall großräumig umgeleitet werden.

Unfall A 13,
zeitungsfoto.at
Stundenlange Bergaktion

Äpfel per Hand umgeladen

Der Lkw hat tonnenweise Äpfel an Bord. Bevor die Bergungsarbeiten beginnen konnten, mussten die Äpfel händisch in einen anderen LKW umgeladen werden. Diese Arbeiten dauerten bis zum späten Vormittag. Vor der Unfallstelle bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Unfall A 13,
zeitungsfoto.at
Kistenweise Äpfel waren im Anhänger, das Umladen nahm Stunden in Anspruch

Der Zubringerast von der Brennerautobahn Richtung Kufstein blieb zwar frei befahrbar. Wer nach Bregenz fahren wollte, musste über Hall ausweichen. Um 11.30 Uhr war die Unfallstelle schließlich geräumt.