Lkw Transit
ORF
ORF
Verkehr

Lkw-Nachtfahrverbot soll bleiben

Das Lkw-Nachtfahrverbot in Tirol soll nicht aufgehoben werden. Das betonten die beiden Landeshauptmänner aus Tirol und Südtirol, Anton Mattle und Arno Kompatscher, in Innsbruck. Damit reagierten sie auf Gerüchte der letzten Tage. Da war zu hören, dass die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino dieses aufheben wolle.

Im Vorfeld eines Treffens des Dreierlandtags der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino war zu hören, dass es Bestrebungen auch in Südtirol gibt, das Lkw-Nachtfahrverbot in Tirol aufzuweichen. Das wäre eine Abkehr der gemeinsamen Bestrebungen beim Transit.

LH Mattle, LH Kompatscher
ORF
LH Mattle, LH Kompatscher bei der Ehrenzeichenverleihung

Am Rande der Ehrenzeichenverleihung in Innsbruck sprachen Mattle und Kompatscher auch über dieses Thema. Danach hielt Kompatscher fest: „Ich konnte Landeshauptmann Mattle heute versichern, dass es keinerlei Antrag seitens der politischen Mehrheit im Hinblick auf das Nachtfahrverbot gibt.“ Man würde gemeinsam versuchen, das Dosiersystem weiterzuentwickeln.

Mattle ergänzte: „Da sind wir uns schon einig, der Arno Kompatscher und ich, dass eine Aufweichung des Nachtfahrverbotes definitiv keine Lösung ist.“ Man müsse an ganz anderen Lösungen arbeiten. Er nannte ebenso ein Dosiersystem sowie die Verlagerung des Transitverkehrs von der Straße auf die Schiene.

Deutschland: Erneut Forderung nach Eingreifen der EU

Der deutsche Bundesverband Gütertransport und Logistik (BGL) fordert ein Eingreifen der Europäischen Kommission zur Beendigung der Tiroler Blockabfertigung an der bayerisch-österreichischen Grenze. BGL-Hauptgeschäftsführer Dirk Engelhardt und der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber verlangten am Montag bei einem Termin vor Ort ein Ende der Maßnahme, mit der Tirol regelmäßig die Zufahrt für Lastwagen drosselt.

Lange Staus auf bayerischer Seite sind die Folge. Auch am Montag standen die Lastwagen wieder auf vielen Kilometern Länge. „Die Blockabfertigung ist nur ein Teil der Tiroler Antitransitpolitik auf der wichtigsten Straßenverbindung zwischen Deutschland und Italien“, sagte Engelhardt. „Daneben existieren weitere EU-rechtswidrige Beschränkungen wie das sektorale Fahrverbot, das Nachtfahrverbot und die doppelte Nachtmaut.“ Die Europäische Kommission müsse nun rechtlich dagegen vorgehen.

Anzeigen für automatisches Dosiersystem bei Blockabfertigungen bei Kufstein
ORF
An Tagen mit Blockabfertigung dürfen maximal 300 Lkws pro Stunde die Grenze bei Kufstein-Kiefersfelden passieren

Tirol argumentiert mit enormer Verkehrsbelastung

„Das Land Tirol hebelt den freien Warenverkehr der EU im Alleingang aus und die EU-Kommission schaut tatenlos zu“, kritisierte Ferber. „Stellt Tirol die Erpressung an der Grenze nicht ein, muss die EU-Kommission endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und die Zügel in die Hand nehmen. Ein Vertragsverletzungsverfahren ist längst überfällig.“ Tirol begründet die Maßnahme mit der erheblichen Verkehrsbelastung auf der Brenner-Route. Der frühere Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hatte stets betont, sein Land sei Opfer, nicht Täter.