Gasleitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Baubeginn für Erdgasleitung nach Tirol

Noch vor dem Sommer beginnen in Salzburg die Arbeiten an einer Hochdruck-Gasleitung nach Tirol. Bislang wird Tirol über Deutschland mit Erdgas versorgt. In Haidach in Salzburg befindet sich allerdings ein großer Gasspeicher, wo auch die TIGAS Gas einlagert.

Die Arbeiten am neuen Hochdruck-Erdgas-Transitanschluss nach Tirol sollen noch vor dem Sommer beginnen. Zunächst wird der Tennengauer Abschnitt vorbei an Puch und Hallein entlang der Tauernautobahn errichtet. Ab Herbst folgt dann der Lückenschluss im Pinzgau zwischen Saalfelden und Hochfilzen. Das Projekt wird schon seit Jahren geplant, damit Tirol nicht mehr nur von Deutschland aus mit Erdgas versorgt wird.

Wechselseitige Durchleitung im Fall eines Gasmangels

Auf den Anschluss über österreichisches Staatsgebiet drängte LH Anton Mattle (ÖVP) erst am Freitag bei der Unterzeichnung des Vertrags zwischen Österreich und Deutschland zur gemeinsamen Nutzung des Gasspeichers Haidach bei Straßwalchen.

In diesem Vertrag wird auch die wechselseitige Durchleitung durch die Gasnetze im Fall eines Gasmangels geregelt. „Vertrauen ist gut, Eigenständigkeit ist besser. Deshalb ist es immer noch unser Ziel, Tirol direkt an das österreichische Gasnetz anzuschließen“, so Mattle.

Mattle: Gas als Brückenenergieträger

Tirol setze alles daran, rasch aus Kohle, Öl und Gas herauszukommen und erneuerbare Energieträger auszubauen. Allerdings funktioniere der Ausstieg aus fossiler Energie nicht von heute auf morgen. "Deshalb brauchen wir Brückenenergieträger, wie Gas einer ist“, erklärte Mattle.

Das Hochdruck-Gasleitungsprojekt in Salzburg habe jedenfalls alle Genehmigungen, hieß es von der Salzburg-Netz-Gesellschaft. 18 Gasdruckregelstationen auf der Strecke seien schon auf den hohen Druck von 70 bar angepasst worden. Vor dem Sommer startet der Bau der neuen Leitungstrassen. Fertig sein soll die Gas-Transitleitung nach Tirol Ende 2024.