Polizeiauto Sujetbild
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Schmuckdiebstahl in Schwazer Geschäft

In Schwaz ist am Dienstag in einem Antiquitätengeschäft Schmuck im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags gestohlen worden. Die Diebe gingen vorbereitet vor. Einer lenkte den Geschäftsinhaber ab, der Zweite stahl den Schmuck, der Dritte stand vor dem Geschäft, um aufzupassen.

Zwei der drei bislang unbekannten Täter betraten das Antiquitätengeschäft in der Innsbrucker Straße gegen 15.00 Uhr. Der Geschäftsinhaber wurde in ein Gespräch verwickelt. Er konnte dennoch beobachten, wie der zweite Mann eine Schublade eines Regals öffnete und mehrere Goldschmuckstücke herausnahm. Es handelte sich um Halsketten und Armbänder, die der Mann in eine mitgebrachte Aktentasche steckte.

Der Geschäftsinhaber sprach den Unbekannten auf den Diebstahl an, worauf die Männer das Geschäft fluchtartig verließen. Laut einer Zeugin wartete ein weiterer Mann vor dem Geschäft, der ebenfalls flüchtete. Er dürfte als Aufpasser fungiert haben, so die Polizei. Der Geschäftsinhaber nahm für eine kurze Strecke die Verfolgung auf, verlor aber die drei Männer aus den Augen.

Der Wert des Diebesgutes beläuft sich nach Angaben des Geschädigten auf einen niederen fünfstelligen Eurobetrag. Die Diebe sollen 20 bis 25 Jahre alt, südländischen Typs und ungepflegt gewesen sein. Sie sollen gebrochenes Deutsch gesprochen haben. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.