Feuerwehrauto
APA/LUKAS HUTER
APA/LUKAS HUTER
Chronik

Lkw-Treibstoff ergoss sich über die A 13

Ein aufgerissener Lkw-Tank hat am Montag auf der Brennerautobahn in Richtung Italien für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ein Lkw hatte gegen 16.18 Uhr beim Parkplatz Wipptalerhof im Gemeindegebiet von Trins einen Anpralldämpfer an einer Betonschutzwand touchiert.

Dabei wurde der Treibstofftank aufgerissen und eine große Menge Treibstoff verteilte sich über alle drei Fahrspuren. Der 27-jährige usbekische Lenker fuhr daraufhin den litauischen Sattelzug rückwärts auf den Parkplatz, um keine Fahrspuren auf der Autobahn zu blockieren.

Feuerwehreinsatz um Treibstoff zu binden

Der ausgelaufene Treibstoff wurde durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Matrei durch Bindemittel neutralisiert, dafür mussten alle Fahrspuren für etwa 20 Minuten komplett gesperrt werden. Für die anschließende Reinigung der Fahrbahnen durch eine Kehrmaschine wurde der Verkehr wiederholt kurzfristig angehalten. Dadurch kam es laut Polizei zu Stauungen und längeren Wartezeiten auf allen drei Fahrspuren. Die Autobahn konnte um 19.20 Uhr wieder vollständig freigegeben werden. Im Einsatz standen die FF Matrei, eine örtliche Abschleppfirma, die Asfinag und die Polizei.