VS Saggen
ORF Tirol
ORF Tirol
Bildung

Start für Europäische Schule Tirol

Im kommenden Schuljahr 2023/24 starten die ersten Klassen der Anerkannten Europäischen Schule (AES) auf Primarstufe an den Innsbucker Volksschulen Altwilten und Saggen. Die Schule bietet mehrsprachigen und multikulturellen Unterricht an.

Nach einer intensiven Vorbereitungs- und dreistufigen Prüfungsphase sowie nun vorliegenden Bestätigungen aus Brüssel und Wien könnten im kommenden Schuljahr 2023/24 nun die ersten Klassen der Anerkannten Europäischen Schule (AES) auf Primarstufe starten, heißt es vonseiten des Landes. Damit werde in Tirol erstmalig in ganz Österreich eine Anerkannte Europäische Schule etabliert. Mit einem mehrsprachigen und multikulturellen Unterricht für Kinder ab sechs Jahren bietet die Anerkannte Europäische Schule Tirol vor allem Kindern mit besonderen sprachlichen Talenten eine internationale Bildungsumgebung.

Der Start der Anerkannten Europäischen Schule in Tirol sei ein wichtiger Schritt: Man biete damit in Tirol unter anderem neben Brüssel, Straßburg, Paris, Den Haag, Luxemburg, Helsinki, Kopenhagen und Parma erstmalig in ganz Österreich dieses international anerkannte Bildungsmodell an, betonte Bildungslandesrätin Cornelia Hagele (ÖVP).

Elementary School Volksschule Innsbruck Saggen
ORF Tirol
Die Volksschule Saggen in Innsbruck ist ein Standort der Anerkannten Europäischen Schule Tirol

Eine Schule mit viefältigem Stundenplan

Die Volksschule Saggen und Volksschule Altwilten sowie das AGI sind bereits jetzt international ausgerichtete Schulstandorte. Sie bieten ab dem Schuljahr 2023/24 in der Primarstufe und ab 2024/25 in der Sekundarstufe Klassen im Rahmen der AES an. Der Unterricht wird sich an den europäischen Lehrplänen, die mit den österreichischen kompatibel sind, orientieren. Er ist in drei Sprachabteilungen (Deutsch, Englisch und Italienisch) organisiert. Englisch und Deutsch wird an der VS Saggen und Italienisch an der VS Altwilten von der ersten bis vierten Schulstufe angeboten. Am AGI sind alle drei Sprachabteilungen von der fünften bis zwölften Schulstufe vertreten.

Informationsveranstaltung für Eltern

Am kommenden Montag, den 13. Februar ab 18.30 Uhr, findet am Akademischen Gymnasium Innsbruck (AGI) eine Informationsveranstaltung für Eltern statt. Dabei stellt die Bildungsdirektion für Tirol gemeinsam mit den Direktorinnen der drei Schulstandorte Rosmarie Knoflach, Gerlinde Prazeller und Gerlinde Wright die geplanten Lehrpläne für das kommende Schuljahr 2023/24 vor. Bis Ende Februar läuft die offizielle Anmeldefrist für die AES Tirol. Danach startet das Aufnahmeverfahren.