Penicillium tirolense
Blick auf die neu entdeckte Art Penicillium tirolense durch das Mikroskop und nach ihrer Kultivierung im Labor in Innsbruck
Martin Kirchmair
Martin Kirchmair
Wissenschaft

Neue Schimmelpilze mit Tiroler Namen

Eine neue Pilzgattung sowie eine bisher unbekannte Pilzart tragen ab sofort den Namen Tirol. Die Schimmelpilze heißen „Tyroliella“ und „Penicillium tirolense“. Sie wurden in den vergangenen Monaten von Forschern gefunden.

Die bisher unbekannten Pilze wurden von Forscherinnen und Forschern des Instituts für Mikrobiologie an der Universität Innsbruck entdeckt. Sie wurden in zwei wissenschaftlichen Publikationen beschrieben, teilte die Uni am Donnerstag mit. Ursula Peintner und Martin Kirchmair haben ihre Neuentdeckungen „Tyroliella“ sowie „Penicillium tirolense“ getauft, weil sie in Tirol gefunden wurden.

Pilze wachsen auch unter dem Schnee

Auf die Spur von „Tyroliella“ kamen die Wissenschaftler durch umfangreiche Boden-Beprobungen auf Seehöhen zwischen 1.900 und 2.300 Metern Seehöhe im Grenzgebiet zwischen Tirol und Südtirol wie etwa am Pfitscherjoch im Zillertal. Diese Pilze können auch bei niedrigen Temperaturen noch in schneebedeckten Böden wachsen und seien daher für alpine Standorte besonders wichtig, betonten die Wissenschaftler.

Blick durch das Mikroskop auf die im Labor kultivierte Pilzgattung Tyroliella.
Ursula Peintner
Blick durch das Mikroskop auf die im Labor kultivierte Pilzgattung Tyroliella

Zufall brachte neue Pilze ans Licht

Bei „Penicillium tirolense“ handelt es sich um einen Schimmelpilz der Gattung Penicillium. „Das sind Zufallsfunde, die sich im Rahmen der Forschungsvorhaben rund um Masterarbeiten bei uns am Institut ergeben haben“, sagte der Mykologe Martin Kirchmair. Eigentliches Thema sei die Analyse des Echten Hausschwammes, eines holzzerstörerischen Pilzes, gewesen. „Von diesem Pilz wurden in einem befallenen Holzstadl in Matrei am Brenner Proben entnommen, und bei den Analysen im Labor haben wir festgestellt, dass er mit einer bisher unbekannten Art der Schimmelpilz-Gattung Penicillium vergesellschaftet ist“, erklärte der Forscher.