zwei Schülerinnen am Schreiben
ORF
ORF
Bildung

Nachhilfe-Vergünstigungen sind ausbaufähig

Mit dem Tiroler Familienpass gibt es auch Angebote für vergünstigte Nachhilfe. Darauf verwiesen am Montag die Landesrätinnen Astrid Mair und Cornelia Hagele (beide ÖVP) in einer Aussendung des Landes. Der Umfang an Vergünstigungen ist allerdings recht überschaubar.

Derzeit werden in der Aussendung des Landes zwei Institutionen und eine Nachhilfelehrerin genannt, bei denen es Vergünstigungen gibt, teilweise werden aber nur wenige Prozent Nachlass gewährt. Das Angebot solle aber ausgebaut und attraktiviert werden, hieß es von Familien- und Jugendlandesrätin Astrid Mair. Nach der Pandemie und weiteren Krisen bräuchten manche Kinder eine stärkere Unterstützung, um versäumten Schulstoff aufzuholen oder sich auch psychisch neu stärken zu können, so Mair.

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele nannte ebenfalls verschiedene Krisen. Gezielte Nachhilfestunden ermöglichten nicht nur das Aufholen und Verstehen des Unterrichtsstoffes, sondern könnten auch neue Ermutigung und Zuversicht für die Lernenden im zweiten Semester bringen.

Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen

Der Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass ist eine kostenlose Berechtigungskarte, mit der in Tirol ansässige Familien bei ausgewählten Vorteilsgebern Ermäßigungen und Vergünstigungen in der gesamten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino erhalten. Der Familienpass ist ab Ausstellung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des jüngsten, auf dem Familienpass eingetragenen Kindes, gültig.