Altstadt Innsbruck im Regen, Blick Goldenes Dachl
ORF
ORF
Tourismus

Innsbrucks Tourismus im Aufwind

Der Städtetourismus scheint sich nach den pandemiebedingt mageren Jahren wieder zu erholen. Im Tourismusjahr 2021/2022 wurden in Innsbruck rund 1,3 Mio. Nächtigungen verzeichnet, im Vor-Corona-Tourismusjahr 2018/2019 waren es 1,8 Mio.

Das Tourismusjahr 2021/22 startete in der Landeshauptstadt im November 2021 wegen der Beschränkungen durch die Corona-Situation noch verhalten, entwickelte sich laut Stadt Innsbruck im Verlauf der Wintersaison aber immer besser. Erfreuliche Ergebnisse habe vor allem das touristische Sommerhalbjahr 2022 gebracht, das die Monate Mai bis Oktober umfasst.

Viele Gäste aus USA und Deutschland

Mit 877.701 Nächtigungen konnte im Vergleich zur Sommersaison 2021 ein Plus von 60 Prozent bzw. 330.000 Übernachtungen in den Innsbrucker Beherbergungsbetrieben erzielt werden. Laut Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (ÖVP) sei der asiatische Markt nach wie vor „fast völlig ausgefallen“. Glücklicherweise profitierten Innsbrucks Beherbergungsbetriebe von Gästen aus den USA, aber auch aus Deutschland sehr stark.

Positiver Ausblick auf 2023

„Ähnlich gut hat sich das bisherige Tourismusjahr 2022/23 entwickelt“, berichtete Christian Kapferer, Leiter des Referats Wirtschaft und Tourismus: „Allein im Dezember 2022 hatten wir 150.000 Nächtigungen und lagen damit nur 5,6 Prozent hinter dem Rekordjahr 2019 zurück.“ Auch der Bettenstand befinde sich beinahe wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau.