zwei Lämmer des Alpinen Steinschafs
Alpenzoo Innsbruck
Alpenzoo Innsbruck
Tiere

Alpine Steinschafe: Nachwuchs im Alpenzoo

Der Alpenzoo in Innsbruck kann sich über die erste erfolgreiche Geburt im Jahr 2023 freuen: Ein Alpines Steinschaf hat Nachwuchs bekommen. Zwei Lämmer wurden vergangenes Wochenende geboren.

Das schwarze Steinschaf im Alpenzoo ist über elf Jahre alt und hat bereits 14-mal abgelammt. Am letzten Wochenende brachte sie die Lämmer Nummer 21 und 22 gesund auf die Welt. Einen Tierarzt habe es bei den Geburten nie gebraucht, teilte der Alpenzoo Innsbruck in einer Aussendung mit.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kleine Schafe
Alpenzoo
Kleine Schafe
Alpenzoo
Kleine Schafe
Alpenzoo

Das Mutterschaf ist eines von vier Alpinen Steinschafen, die im Schaustall des Alpenzoos leben. Diese traditionelle Schafrasse war früher über ganz Europa verbreitet, bevor sie Anfang des 20. Jahrhunderts durch „moderne“ Rassen verdrängt wurde.

Rasse war im Alpenraum weit verbreitet

Dabei waren die weißen, grauen oder schwarzen Schafe laut Alpenzoo besonders im Alpenraum beliebt, da sie mit einer mittleren Größe ausgesprochen geländegängig sind. Für diese Schafrasse spreche noch ihre Genügsamkeit, die Wetterhärte, ihre Frühreife und eine hohe Fruchtbarkeit bei problemlosen Geburten. Das resultiere aus einem gut proportionierten Körperbau.