Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Verkehr

Verkehrsbilanz: tödliche Unfälle rückläufig

Die Polizei hat am Donnerstag die Verkehrsbilanz für das Jahr 2022 veröffentlicht: Im vergangenen Jahr gab es in Tirol so viele Verkehrsunfälle wie vor der Corona-Pandemie. Die Zahl der tödlichen Unfälle ist rückläufig: 29 Menschen starben im vergangenen Jahr auf Tirols Straßen.

Mit 29 Todesopfern auf den Tiroler Straßen im Jahr 2022 verzeichnete man den zweitniedrigsten Wert seit Beginn der Unfallstatistik vor 50 Jahren, sagte Landespolizeidirektor Edelbert Kohler. Am wenigsten tödliche Unfälle gab es mit 26 im Corona-Jahr 2020.

Viele Verkehrsteilnehmer verunglücken im Sommer

Hauptunfallursachen waren 2022 Ablenkung, Unachtsamkeit oder überhöhte Geschwindigkeit. Die mit Abstand meisten Opfer waren laut Polizei Männer, die mit dem Auto oder Motorrad unterwegs waren, erklärte Günther Salzmann, Leiter der Landesverkehrsabteilung. Die meisten Personen verunglücken auf Gemeindestraßen und im Sommer: Von Juni bis August sei die Hälfte der tödlichen Unfälle passiert, so Salzmann.

Geschwindigkeits-Übertretungen sowie das Fahren mit Alkohol und Drogen am Steuer haben laut Polizei zugenommen. Diesem Trend will man mit verstärkten Kontrollen, aber auch mit Kampagnen und Aufklärung entgegenwirken.