Felssturz auf Ötztalstraße
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

B186 nach Felssturz wieder frei befahrbar

Seit Montagnachmittag ist die Ötztalstraße (B186) wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Arbeiten nach dem Felssturz, der Sonntagnachmittag die Straße bei Sautens blockierte, konnten beendet werden, teilte das Land mit.

Im Bereich Brunau bei Sautens brachen am Sonntag um kurz nach 14.00 Uhr 40 bis 50 Kubikmeter Material ab. Nur ein sehr kleiner Teil mit einer Kubatur von wenigen Kubikdezimetern erreichte die Straße, so das Land in einer Aussendung am Sonntagabend.

Zeitweise Totalsperre am Montag

Die Landesgeologinnen und Landesgeologen begutachteten die Abbruchstelle umgehend, die hangseitige Fahrbahn wurde vorerst gesperrt, auf dem Mittelstreifen wurden Betonleitwände als Abrollschutz aufgestellt. Montagfrüh starteten die Aufräumarbeiten.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Felssturz auf Ötztalstraße
Land Tirol
Felssturz auf Ötztalstraße
Land Tirol

Nach der abschließenden Begutachtung durch die Landesgeologie konnte die Straße wieder freigegeben werden. Im Zuge der Aufräumarbeiten seitens einer Fachfirma konnte der absturzgefährdete Felskopf vollständig entfernt werden, teilte das Land in einer Aussendung mit.