Die Nominierten in der Kategorie Film Editing
VALERIE MACON/AFP
VALERIE MACON/AFP
Leute

Oscar-Nominierung für Innsbruckerin Willi

Die Innsbruckerin Monika Willi ist mit dem Film „Tar“ in der Kategorie „Bester Schnitt“ für den Oscar nominiert. Der Film von Todd Field erzählt von einer fiktiven Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker und wurde insgesamt sechsmal nominiert.

Sie freue sich über die vielen Gratulationen, so die 54-jährige Willi im Gespräch mit ORF Tirol. Bis zur Oscar-Verleihung werde das Team nun auf Promotion-Tour gehen, u. a. sind Vorführungen in Spezialkinos geplant. Ob sie überall dabei sein wird, könne sie noch nicht sagen, so Willi, die gerade an einem Biopic über Amy Winehouse arbeitet.

Die Nominierten in der Kategorie Film Editing
VALERIE MACON/AFP

Nominierung große Ehre

Es sei eine große Ehre, überhaupt nominiert worden zu sein, so die Innsbruckerin. Mit einem Oscar rechne sie aber nicht, es seien schließlich andere Filme nominiert, die weitaus schnittaufwendiger seien, stapelt Willi tief.

Oscarreif sei auf jeden Fall die Performance von Hauptdarstellerin Cate Blanchett gewesen, ebenso freue sie sich über die Nominierung von Florian Hoffmeister als besten Kameramann, so Willi, die auf jeden Fall bei der Oscar-Verleihung am 12. März in Los Angeles dabei sein will – auch wenn man sich dafür „andirndln“ müsse. Mit ebensolchem werde sie aber auf keinen Fall auf dem roten Teppich erscheinen, so Willi augenzwinkernd.