Polizist am Telefon
ORF
ORF
Chronik

Polizei am Festnetz drei Stunden nicht erreichbar

In Tirol ist am Sonntag ein großer Teil der Polizeiinspektionen über das Festnetz für ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen. Der Mobiltelefonanbieter A1 konnte die Störung am frühen Nachmittag wieder beheben. Der Notruf 133 hat aber die ganze Zeit funktioniert.

Am Sonntag zwischen 10 und 13 Uhr konnten die Polizeiinspektionen mit der Nummer 059133 und der jeweiligen Durchwahl nicht telefonisch erreicht werden. Auch die internen Kommunikationswege der Polizei waren zum Teil gestört. Laut dem Mobilfunkanbieter A1 handelte es sich um einen Softwarefehler in der Datenbank. Betroffen waren laut Polizei mehrere Telefonnummern, die mit 05 beginnen, auch über die Tiroler Landesgrenze und die Nummern der Polizei hinaus. Wer aller betroffen war, könne noch nicht abgeschätzt werden.

Notruf 133

Die Polizei bleibt in Notfällen trotz der Störung am Festnetz über die Notrufnummer 133 sicher erreichbar.

Bedarf an Polizei am Sonntag klein

Insgesamt dürften aber nicht viele am Sonntag probiert haben, die Polizei zu erreichen, denn weder bei der Leitstelle Tirol noch bei der Polizei oder bei A1 sind Meldungen darüber eingegangen, so die jeweiligen Verantwortlichen gegenüber dem ORF Tirol. Gegen 13.00 Uhr konnte die Störung von A1 behoben werden.