Jungmannschaftswand Ehnbachklamm Jimmys Kanal
ORF/Hammer
ORF/Hammer
Chronik

Kletterer 120 Meter in den Tod gestürzt

In Zirl ist am Samstag ein 32-jähriger Kletterer in der Ehnbachklamm 120 Meter abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der Deutsche verlor nach der Klettertour in weglosem Gelände den Halt und stürzte in die Tiefe.

Der 32-Jährige war am Samstagnachmittag in einer Dreier-Seilschaft in der Mehrseil-Tour „Jimmy’s Kanal“ unterwegs. Am letzten Stand, beim Ausstieg aus der Wand, verstauten die drei ihre Kletterausrüstungen und wollten zu Fuß über einen Steig ins Tal absteigen.

Jungmannschaftswand Ehnbachklamm Jimmys Kanal
zeitungsfoto.at
Die Jungmannschaftswand

Deutscher wollte über wegloses Gelände absteigen

Aus ungeklärter Ursache stieg der 32-Jährige aber nicht in Richtung des Steiges ab, sondern trat in Richtung wegloses Gelände. Er verlor den Halt und stürzte rund 120 Meter bis zum Fuß der Wand ab.

Jungmannschaftswand Ehnbachklamm Jimmys Kanal
ORF/Hammer
Hinter der Kalvarienbergkirche verläuft die Kletterroute „Jimmy’s Kanal“ mit der Jungmannschaftswand.

Seine Begleiter setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt des Notarzthubschraubers konnte aber nur den Tod des Deutschen feststellen. Die Leiche wurde von der Bergrettung Innsbruck geborgen. Die Begleiter wurden vom Krisen-Intervention-Team betreut.