Hubschrauber abschleppen
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Hubschrauber wurde nach Defekt geborgen

In der Axamer Lizum hat am Samstag ein Notarzthubschrauber geborgen werden müssen. Zu dem seltenen Ereignis kam es laut ÖAMTC, weil bei einem Einsatz am Freitag Warnleuchten angingen und der Pilot nicht mehr weiterfliegen durfte.

Der Notarzthubschrauber des ÖAMTC war am Freitagvormittag bei einem Einsatz im Skigebiet Axamer Lizum, als plötzlich Warnleuchten angingen. Der Pilot konnte bzw. durfte dadurch nicht mehr weiterfliegen. Für den Patienten wurde sofort ein anderer Hubschrauber nachalarmiert.

Techniker begutachteten in weiterer Folge den Schaden vor Ort und kamen zu dem Ergebnis, dass der Hubschrauber geborgen werden müsse.

Hubschrauber abschleppen
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Seltenes Ereignis

Der Hubschrauber wurde am Samstagvormittag mit einem großen Transporthubschrauber aus der Schweiz per Tau „abgeschleppt“.

Dass ein Hubschrauber aufgrund eines Defekts geborgen werden muss, komme grundsätzlich öfter vor, sagte Ralf Schüller vom ÖAMTC gegenüber dem ORF Tirol. Dass das aber mit einem anderen Hubschrauber und nicht wie normalerweise mit einem Lkw passiert, sei ein seltenes Ereignis.

Hubschrauber abschleppen
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Der Einsatz dauerte ein paar Stunden, der Hubschrauber wird jetzt in einer Werft in Innsbruck durchgecheckt.