Zwei Männer springen vom Ufer in den Achensee, Silvesterschwimmen
Achensee Tourismus / Tom Klocker
Achensee Tourismus / Tom Klocker
Lifestyle

Achensee: Mit Adrenalin Richtung 2023

Mehr als hundert unerschrockene Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich am Samstag wieder in den Achensee gestürzt. Beim Silvesterschwimmen, das nach zwei Jahren erstmals wieder stattfand, gab es einen sportlichen und einen Fun-Bewerb.

Der Andrang an der Seepromenade Pertisau war groß bei der Veranstaltung, zu der der Tauchclub „Black Divers Tirol“ eingeladen hatte. Fünf Grad Celsius Wassertemperatur, drei Meter Sprunghöhe und 50 Meter Schwimmdistanz – so die Herausforderungen für die Kategorie „Sport“, in der die Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils zu zweit antraten.

Schwimmer im Achensee, Silvesterschwimmen, aufgeblasene Insel
Achensee Tourismus / Tom Klocker
Fünf Grad hatte das Wasser laut Organisatoren am Silvestertag, da fühlen sich 50 Meter unter Umständen lang an.

Erstmals gab es heuer eine getrennte Frauen- und Männerwertung: Schnellste bei den Damen wurde Eva Frisch (00:52,27). Bei den Herren kam Peter Trutschnigg (00:39,45) als erster ins Ziel. Fabian Neuhauser wiederum gelang es mit seiner Zeit von 01:22,28 am besten, der Mittelzeit aller Teilnehmer (01:22,36) am nächsten zu kommen.

Mit Verkleidung ins Wasser

In der Sonderwertung „Fun“ galt es, die kreativsten Wasserratten zu prämieren. In lustiger Kostümierung wagten sich unter anderem „Darth Vader“, die „Schwimmgruppe 2023“ sowie einige andere kreativ verkleidete „Wasserratten“ an den Start.

Zwei Verkleidete am Ufer des Achensees
Achensee Tourismus
Mit Poncho und Ritterschild ab ins Wasser.

Mit ihren schrägen Outfits und waghalsigen Sprüngen sorgten zahlreiche Verkleidete für viel Gelächter und Applaus.