Pistenretter auf Skidoo
ORF
ORF
Chronik

Deutlich mehr Todesopfer in Skigebieten

Seit 1. November sind in Österreich in den Skigebieten zwölf Personen gestorben. Alleine in Tirol waren es zehn, berichtete das Kuratorium für Alpine Sicherheit. Die Zahl der Unfallopfer war heuer hingegen deutlich niederiger als in anderen Jahren.

Im Vorjahr starb im November und Dezember eine Person auf der Piste, im Jahr 2015 waren es in diesem Zeitraum vier Personen. Die meisten Toten gab es heuer in den letzten beiden Monaten durch Stürze und Zusammenstöße. Mehrere Personen erlitten auch einen Herzinfarkt beim Skifahren. Während die Zahl der Toten somit deutlich gestiegen ist, sank die Zahl der Unfallopfer. Heuer waren es bis jetzt 265, im vergangenen Jahr waren es 313.

Die Rettungskräfte hätten derzeit viel zu tun, schildert Bernd Noggler, Geschäftsführer der Leitstelle Tirol. Täglich gebe es 120 bis 140 alpine Einsätze, allerdings sei eine so hohe Zahl rund um die Weihnachtszeit nichts Besonderes. „In Jahren mit viel Schnee sind Skitourengeher und Variantenfahrer unterwegs, das ist heuer wegen der Schneesituation aber nicht möglich, daher ist die Zahl auch niedriger“, so Noggler.

Seit Weihnachten vier Tote bei Skiunfällen in Tirol

Seit dem 25. Dezember sind in Tirol vier Menschen bei Skiunfällen gestorben. Sie sind von Pisten abgekommen und gegen Bäume oder Felsen geprallt.

Helly Wolf steht vor der Skipiste in Seefeld
ORF
Nach Einschätzung von Helly Wolf sind viele Skifahrer zu schnell unterwegs

Die Kunstschneepisten präsentieren sich – zumindest bis Mittag – in bestem Zustand. Viele Skifahrer und Snowboarder würden aber ihr Können überschätzen. „Sie sind zu schnell unterwegs. Da die Pisten so hat sind, verleitet das zum Schnellfahren. Wenn man sich dabei verschneidet, passieren die tragischen Unfälle“, sagt Helly Wolf, Leiter der Pistenrettung vom Skigebiet Rosshütte Seefeld.

Rettungshubschrauber landet am Dach der Innsbrucker Klinik
ORF

Hubschrauber müssen teilweise in der Luft warten

Wegen der Schwere der Verletzungen braucht es nach Skiunfällen derzeit oft den Notarzthubschrauber. „Teilweise müssen Hubschrauber in der Luft warten müssen, bis sie am Dach der Klinik landen können“, sagt Noggler.

Vorausschauendes Fahren sei derzeit besonders wichtig – vor allem vor nicht einsehbaren Stellen wie Geländekuppen, sagt Wolf.