Ein Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf (gestellte Szene).
APA/dpa/Silas Stein
APA/dpa/Silas Stein
Chronik

Zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt

In der Nacht auf Sonntag sind gleich zwei Einbrecher gestellt und festgenommen werden: Ein Telfer rief die Polizei als er einen Einbruch vermutete – diese traf im Keller auf den Dieb. In Innsbruck stellten Beamten einen Mann, der in ein Bürogebäude eingestiegen war.

Der Telfer Hauseigentümer setzte um kurz nach Mitternacht einen Notruf an die Polizei ab und meldete, dass sich offenbar ein Einbrecher in seinem Haus befände. Zwei Polizeistreifen, die Nachschau hielten, fanden dann auch tatsächlich eine offenstehende Eingangstüre.

Die Beamten durchsuchten das Wohnhaus und trafen im Keller auf einen 20-jährigen Österreicher. Bei seiner Durchsuchung stellte sich heraus, dass er Gegenstände aus dem Haus bei sich hatte. Der Mann wurde festgenommen und für die weiten Erhebungen zur Polizeiinspektion Telfs gebracht, wo er schließlich auch gestand, den Einbruch verübt zu haben. Er wird angezeigt.

Innsbruck: Amtsbekannter Täter flüchtete

Wenig später kam es gegen drei Uhr zu einem ähnlichen Einsatz in Innsbruck: Eine Polizeistreife wurde zu einem möglichen Einbruch in einem Bürogebäude beordert. Beim Eintreffen konnten die Polizeibeamten einen 32-jährigen amtsbekannten Österreicher zwischen dem Eingang und den Büroräumlichkeiten feststellen, der gerade mittels Brecheisen die Türe aufbrach. Aufgrund der versperrten Zwischentüren konnten die Polizisten jedoch nicht zum Täter gelangen. Dieser ignorierte unterdessen jegliche Kontaktversuche.

Beim Eintreffen weiterer Polizeistreifen ergriff er jedoch die Flucht durch ein Hinterhof-Fenster, wurde aber wenig später in der Nähe festgenommen. Der entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt. Auch dieser Täter wird nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.