Gipfelbereich des Venet mit der Bergstation
ORF
ORF
Chronik

Venet-Gondelbahn steht diesen Winter still

Die Gondelbahn von Zams auf den Venet wird in diesem Winter voraussichtlich nicht mehr in Betrieb gehen. Grund ist ein Defekt an der Steuerung der 55 Jahre alten Bahn. Ersatzteile sind nur mehr gebraucht erhältlich und schwierig zu beschaffen.

Aufgrund des Defekts an der Steuerung konnten auch diverse Einstellungsarbeiten nicht durchgeführt werden, sagt der Vorsitzende der Venet Bergbahnen AG Stefan Klotz. Um Szenarien wie im letzten Sommer zu vermeiden, wo Leute aus den Gondeln abgeseilt werden mussten, habe man den Entschluss gefasst, die Bahn in diesem Winter nicht in Betrieb zu nehmen, so Klotz.

Andere Bahnen und Lifte in Betrieb

Sicherheit gehe vor, man wolle nicht, dass die Kunden mit einem schlechten Gefühl unterwegs seien, sondern 100-prozentige Betriebssicherheit bieten, betont der Seilbahn-Chef. In Betrieb im Skigebiet sind aber nach wie vor der Sessellift und die Schlepplifte. Klotz betont, dass es für den skifahrenden Gast durch den Stillstand der Gondelbahn keine Einschränkungen gebe.

Bergung mit Seil bei Gondelbahn
ZOOM.TIROL
Solche Bilder, wie im letzten Sommer, soll es nicht mehr geben

Betrieb für diesen Winter nicht völlig ausgeschlossen

Um einen Ersatz für die Steuerung der aus den sechziger Jahren stammenden Bahn zu beschaffen, sei er mit vielen Seilbahnkollegen in Europa in Kontakt, man sei „sehr intensiv auf der Suche“, so Klotz. Ein deutscher Kollege könnte ihm für die Sommersaison voraussichtlich gebrauchte Teile beschaffen. Einen Betrieb noch in dieser Wintersaison will Klotz nicht ausschließen, aber da müsste ein „Weihnachtswunder“ geschehen.

Austausch der Steuerung nicht rentabel

Natürlich gebe es auch die Möglichkeit, die alte Steuerung der Bahn durch eine moderne zu ersetzen, aber das würde 1,8 bis zwei Millionen Euro kosten, so Klotz. Wenn man dann bei einer so alten Bahn um zwei oder drei Jahre länger fahren könne, stellt sich die Frage, ob nicht der Bau einer neuen Bahn sinnvoller sei.