K.O. Tropfen werden in ein Weinglas getropft
ORF
ORF
Chronik

K.-o.-Tropfen: Neun Frauen meldeten sich

Ein Fall mit K.-o.-Tropfen bei einer Party im Pitztal weitet sich aus. In der Nacht auf Sonntag verloren dort drei Frauen das Bewusstsein. Nun meldeten sich sechs weitere – möglicherweise betroffene – Frauen bei der Polizei. Es besteht der Verdacht, dass K.-o.-Tropfen in ihre Getränke gemischt wurden.

Bei einem Discoabend in einem Veranstaltungssaal in St. Leonhard im Pitztal, bei dem drei Frauen am vergangenen Samstag vermutlich wegen K.-o.-Tropfen das Bewusstsein verloren hatten, gibt es offenbar weitere Opfer.

Insgesamt gehe man derzeit von neun Frauen bzw. Mädchen aus, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag und bestätigte damit Medienberichte. Die Ermittlungen waren im Gange.

Mehrere Frauen wurde im Krankenhaus behandelt

Neben den drei bereits bekannt gewordenen Frauen im Alter von 16, 17 und 39 Jahren seien zwei weitere Jugendliche ins Krankenhaus eingeliefert worden, allerdings nicht in bewusstlosem Zustand. Alle konnten bereits wieder entlassen werden. Zudem wiesen vier weitere junge Frauen Symptome auf, benötigten allerdings keine stationäre Behandlung.

Derzeit könne man noch nicht mit Sicherheit sagen, dass die Vorfälle tatsächlich auf in die Getränke gemischte K.-o.-Tropfen zurückzuführen sind, betonte der Sprecher. Sie könnten etwa auch mit übermäßigem Alkoholkonsum zusammenhängen.

Analysen stehen noch aus

Von den Betroffenen wurden Blut-und Urinproben genommen. Diese würden nun untersucht. Mit einem Ergebnis sei in den kommenden Tagen zu rechnen.