Bus und Tram bei Nacht
Thomas Holzmann
Thomas Holzmann
Verkehr

Kostenlos mit Öffis in der Silvesternacht

Erstmals stehen in Tirol in der Silvesternacht alle Bus- und Bahnlinien des VVT kostenlos zur Verfügung. Dazu werden auch die Kapazitäten bei den regionalen Nachtzügen erhöht und zusätzliche 2.200 Sitzplätze angeboten.

„Ich sage ganz klar: Silvester das Auto lieber stehen lassen und sich gemütlich in Bahn oder Bus nach Hause chauffieren lassen“, sagt Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ). In Tirol könne man in vielen Orten mit den Öffis vom Weihnachtsfest oder der Silvesterparty nachhause fahren.

Nacht Öffi
Felix Pirker .com
Sicher nachhause mit den Öffis

In diesem Jahr gibt es zusätzliche Sitzplätze in den Nacht S-Bahnen. Erstmals stehen heuer auch alle Bus- und Bahnlinien des VVT kostenlos zur Verfügung. Benutzt werden können alle Nachtverbindungen des VVT im Nahverkehr (S-Bahnen, Regiobusse, Nightliner-Linien) sowie das Angebot der IVB in Innsbruck. Dieses Angebot gilt am 31. Dezember ab 20 Uhr bis 1. Jänner um 5 Uhr. Von diesem Angebot ausgenommen sind alle Fernverkehrszüge.

Vergünstiges Monatsticket noch bis Ende Dezember

Über 13.000 Tirolerinnen und Tiroler haben bisher ein Schnupper-Monatsticket für ganz Tirol oder eine Region gekauft. Im Zuge dieser Aktion kostet das Ticket um die Hälfte des regulären Preises. Für das Monatsticket für ganz Tirol zahlen Erwachsene derzeit statt 103,90 Euro 43,30 Euro. „Seit September gibt es die Öffi-Schnupperaktion und das Angebot wurde sehr gut angenommen", freut sich Landesrat Zumtobel. Diese Aktion gibt es noch bis zum 31. Dezember.