Skifahrer in Ischgl
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Tourismus

Zuversicht zu Saisonstart trotz Energiekrise

Tirols Touristiker blicken der Wintersaison trotz Energiekrise und Teuerung zuversichtlich entgegen. Vor allem rund um Weihnachten und Silvester sowie im Februar erwarte man eine gute Auslastung, erklärte Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, gegenüber der APA.

Eine repräsentative Umfrage unter Tirols Beherbergungsbetrieben habe bereits im Oktober gezeigt, dass 75 Prozent der Befragten mit der Buchungslage sehr zufrieden oder zufrieden sind, erklärte Karin Seiler.

Karin Seiler Porträt
© Tirol Werbung / Blickfang
Karin Seiler

Abseits der Ferienzeiten sei die Nachfrage hingegen noch etwas verhaltener. Viele würden aber nach wie vor abwarten, wie sich die Saison entwickelt, führte Seiler fort. Es sei – wie in den Vorjahren – auch in diesem Winter mit „sehr kurzfristigen Buchungen“ zu rechnen.

An kurzfristige Buchungen gewöhnt

Ähnliche Töne waren aus dem Ötztal zu vernehmen. „Mit der Corona-Pandemie haben wir uns an kurzfristige Buchungen gewöhnt“, hieß es vonseiten des Tourismusverbandes zur APA. „Die Gäste buchen nicht mehr ein halbes Jahr im Voraus.“ Die Buchungslage habe – „dem Neuschnee sei Dank“ – „deutlich angezogen“.

Als erstes Skigebiet der Region öffnete Gurgl bereits am 17. November die Pforten. Auch in Sölden – der „bekanntesten Destination“ mit den „höchsten Buchungszahlen“ – wurde die Saison bereits eingeläutet. Jedenfalls sei man auch im Ötztal „optimistisch“ und erwarte eine „positive Entwicklung“ – allerdings mit „einem vorsichtigen Auge in Anbetracht der Kostenanstiege“, wie betont wurde.

Deutlicher Aufwärtstrend in Innsbruck spürbar

Auch in der Landeshauptstadt schlug die Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, Barbara Plattner, etwas verhaltenere Töne an: „Unter der Voraussetzung einer stabilen und regulären Lage bezüglich Pandemie und Energiefrage blicken wir einer guten Saison entgegen“, sagte sie der APA. Die Buchungen würden „sukzessive anlaufen“, Plattner berichtete von einem „deutlichen Aufwärtstrend“.

Mario Gerber und Barbara Plattner vor der Stadt Innsbruck mit Nordkette
Innsbruck Tourismus/Franz Oss
Barbara Plattner

Die Vorausbuchungslage für Weihnachten und den Jahreswechsel sei sogar „sehr gut“, insbesondere im Viersternbereich. „Vor allem die Stadthotellerie erreicht im gehobenen Segment durchaus Werte jenseits der 80-Prozent-Marke.“

Buchungsniveau teils unter Vorkrisenniveau

Auch wenn das Niveau in einigen Bereichen noch unter der Vor-Coronavirus-Zeit liege – etwa in Innsbruck-Stadt im Sommer 2022 mit rund zwölf Prozent unter den Werten von 2019 – sei im vergangenen Jahr „sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen ein positiver Trend zu verzeichnen“.

Plattner nannte die Region Kühtai-Sellraintal mit einem Plus von 53 Prozent im Vergleich zu 2019 sowie das Mieminger Plateau und das Inntal mit plus einem Prozent als Positivbeispiele. „Ein vergleichbares Ergebnis im kommenden Winter wäre ein sehr zufriedenstellendes Resultat“, fand Plattner.