Blütenoberfläche von Organoid
ORF
ORF
Lifestyle

Die Blumenwiese nach innen holen

Mit Oberflächen aus Blumenblüten oder Heu kann die Firma Organoid aus Fließ (Bezirk Landeck) punkten. Wie Tapeten lassen sich diese Oberflächen an Wände kleben, auch Möbel können damit gestaltet werden. Nach eigenen Angaben ist Organoid weltweit das einzige Unternehmen, das diese Technik beherrscht.

Das Unternehmen aus Fließ verwendet für seine Oberflächen natürliche Rohstoffe wie Margeritenblüten, Arnika, Edelweiß, Erika, Lavendel, Pfefferminze, Moos, Rosenblüten, Kornblumenblüten oder auch Holz. Diese Stoffe werden großteils lokal bezogen. Beispielsweise liefern 15 Bergbauern aus der Umgebung pro Jahr 35 Tonnen Heu.

Oberflächen bleiben völlig naturbelassen

Die natürlichen Materialien werden auf ein Trägermaterial – beispielsweise Flachsvliese oder Selbstklebefolien – gestreut, mit einem ökologischen Bindemittel gemischt und diese im Anschluss in den Pressmaschinen gepresst.

Mit Heu und Blumen werden die Oberflächen belegt

Auch für Wohnungen von Allergikern geeignet

„Die Oberflächen bleiben dabei zu 100 Prozent naturbelassen. Es kommt keine künstliche Beschichtung drauf und auch keine Chemikalien“, sagt Geschäftsführer Florian Föger. Dennoch erfülle man auch beim Brandschutz alle nötigen Auflagen, sodass die Oberflächen auch in öffentlichen Gebäuden verbaut werden können, sagt Föger.

Da beim Pressen auch eine bestimmte Temperatur erreicht wird, seien die Oberflächen auch in den Wohnungen von Allergikern problemlos einsetzbar.

Florian Föger
ORF
Florian Föger ist hauptverantwortlich für den Vertrieb

Weltweit in Hotelzimmern und in Restaurants verbaut

Die Natur-Oberflächen werden von Tischlern, Raumausstattern und Designern weiterverarbeitet – beispielsweise für den Möbelbau oder als herkömmliche Tapete. „Wir haben in den vergangenen Monaten schon sehr viele Küchen- und Kastenfronten, Möbelstücke, Tische und Tischbeine realisiert“, sagt Föger.

Vor zehn Jahren ist Organoid bei dieser Technik der Durchbruch gelungen. Sie seien bisher die Einzigen, die diese Technik beherrsche, freut sich Firmengründer Christoph Egger.

Kaum Zahlungsausfall bei Kunden

„Wir verkaufen sehr gut im deutschsprachigen Raum – also in Österreich, in Deutschland und in der Schweiz“, sagt Egger. Ihre Kunden seien jedoch in der ganzen Welt präsent. „Wir verkaufen in den USA, in Großbritannien und auch in Saudi-Arabien haben wir zuletzt ein Projekt verwirklicht. Wir sind international ausgerichtet.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Doppelbett in einem Hotelzimmer
Organoid
Hotelzimmer
Organoid
Hotelrezeption
Organoid
Hotelzimmer
Organoid
Kasten mit Blumen
Organoid
Besprechungszimmer
Organoid
Besprechungsraum
Organoid
Hotelrezeption
Orgnoid
Tisch mit grünen Sesseln
Organoid
Mehrere Tische stehen in einem Restaurant
Organoid
Tische und Wand in der selben Farbe
Organoid

Dass sie viele noble Restaurants oder Hotels zu ihren Kunden zählen dürfen, sei für sie ein großer Vorteil, sagen beide Geschäftsführer: „Es gibt so gut wie keine Zahlungsausfälle.“

Oberfläche mit Fischgräten für Restaurant auf Malediven

Rund 70 verschiedene Materialien hat das Unternehmen für seine Produktionen jederzeit einsetzbar auf Lager. Auf Kundenwunsch werden auch spezielle Materialein verarbeitet. Dabei habe man auch schon verrückte Ideen umgesetzt, erinnert sich Föger.

So habe Organoid auf den Malediven für ein Restaurant, das Fischgerichte und Meeresfrüchte anbietet, Oberflächen mit Fischgräten hergestellt. Auch Projekte mit Kaffeebohnen, Tabak und Apfel-Trester seien bereits realisiert worden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Blütenoberfläche von Organoid
ORF
Blütenoberfläche von Organoid
ORF
Blütenoberfläche von Organoid
ORF

Die Geschäfte laufen gut bei den Oberländern. „Wir werden heuer mit Abstand das beste Jahr der Firmengeschichte schreiben“, zeigen sich beide Geschäftsführer zufrieden. „Wir spüren einfach, dass diese Natur-Affinität immer stärker kommt. Wenn es die Leute nicht schaffen in die Natur zu kommen, sind einfach bereit die Natur in den Raum zu holen“, sieht Föger den Hauptgrund für den Erfolg von Organoid.

Christoph Egger
ORF
Christoph Egger ist Unternehmensgründer und Geschäftsführer

Heuer werde das Unternehmen voraussichtlich 50.000 Quadratmeter an Oberflächen herstellen und damit um 35 Prozent wachsen. Das Wachstum werde sich auch im kommenden Jahr fortsetzen, sagt Firmengründer Egger. Derzeit habe Organoid 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ende kommenden Jahres sollen es bereits 35 sein.

Für ihre Produkte wurde Organoid bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Unternehmen ist unter anderem für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert.