Visualisierung Bildungszentrum Thiersee
Gemeinde Thiersee
Gemeinde Thiersee
Bildung

Baustart für Bildungszentrum Thiersee

In Thiersee (Bezirk Kufstein) errichtet die Gemeinde ein Bildungshaus. Neben Räumen für mehrere Kindergartengruppen bietet das Gebäude unter anderem Platz für Schulklassen, eine Bücherei und eine Tiefgarage. Ende 2024 soll das Gebäude bezugsbereit sein.

Thiersee ist flächenmäßig die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Kufstein und umfasst sechs Ortschaften: Schmiedtal, Landl, Mittelland, Almen, Hinterthiersee, Vorderthiersee. In Thiersee leben rund 2.900 Einwohner. Die Volksschule ist seit Jahren zu klein für die Schulklassen. Auch die Kindergärten und Krabbelstube wurden mittlerweile an vier verschiedenen Plätzen im Ort verteilt.

Vor mehr als zwei Jahren entschied sich der Gemeinderat zum Bau eines neuen Bildungszentrums. Dazu kaufte die Gemeinde für eine Million Euro ein 5.000 Quadratmeter großes Grundstück in Vorderthiersee.

Visualisierung Bildungszentrum Thiersee
Gemeinde Thiersee

Das mehrstöckige Bildungszentrum umfasst eine Tiefgarage sowie eine Mehrzweckhalle und bietet künftig Platz für zwei Kinderkrippengruppen, fünf Kindergartengruppen, zwei Hortgruppen, sechs Schulklassen, eine Teilungsklasse sowie die öffentliche Bücherei.

Die Bauarbeiten begannen im September, am Montag fand die offizielle Grundsteinlegung statt. Ende Mai 2024 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Gemeinde trägt Großteil der Kosten selbst

Die Kosten für das gesamte Bildungsprojekt belaufen sich auf 17,4 Mio. Euro, der Anteil der Gemeinde Gemeinde Thiersee liegt bei rund elf Mio. Euro. Den Rest finanziert das Land Tirol.