Apfelbaum mit Äpfeln im Garten
ORF
ORF
Landwirtschaft

Apfelernte: 3.500 Tonnen in guter Qualität

Mit rund 3.500 Tonnen Äpfeln hat die Apfelernte in Tirol heuer einen durchschnittlichen Ertrag erbracht. Die Ernte konnte aufgrund des warmen Sommers besonders früh beginnen. Der Klimawandel bringt mehr Sortenvielfalt, aber auch neue Schädlinge.

Der warme Frühling führte in Tirol auch zu einer frühen Blüte. Dank Frostschutzberegnung konnten größere Ausfälle in Frostnächten verhindert werden, teilte die Landwirtschaftskammer anlässlich des „Tags des Apfels“ am Freitag mit. Unter dem Strich konnten heuer rund 3.500 Tonnen Äpfel in Tirol geerntet werden. Laut Kammer sorgten deutliche Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht in den Wochen vor der Ernte für ein intensives Aroma.

Die Erntemenge habe sich zuletzt ganz leicht erhöht. Das hängt auch mit etwas ausgeweiteten Anbauflächen zusammen, so Wendelin Juen, Fachbereichsleiter in der Landwirtschaftskammer. Jedes Jahr würden hier Apfelbäume dazukommen, allerdings nicht im großen Stil. Man müsse im Gegenzug auch darauf achten, dass die entsprechenden Absatzmöglichkeiten bestehen.

Apfelernte
ORF
15 Prozent der in Tirol konsumierten Äpfel kommen aus dem heimischen Anbau

20 Prozent der Apfelernte in Tirol seien bereits in Bio-Qualität. Dafür gebe es im eigenen Land zwar durchaus Abnehmer, ein Teil der Bio-Äpfel müsse allerdings außerhalb verkauft werden, erklärt Juen. Insgesamt wird der Bedarf an Äpfeln in Tirol bisher aber nur zu 15 Prozent mit heimischen Früchten gedeckt.

Absatz über neue Direktvermarktungs-Kanäle

Der Verkauf der heimischen Äpfel erfolgt über den Lebensmittelhandel und in sehr großem Maß auch über die Direktvermarktung, wobei ein Teil der Äpfel auch zu Saft und Schnaps verarbeitet werden. In der Direktvermarktung hat sich laut Juen in den vergangenen Jahren neben dem Ab-Hof-Verkauf und Bauernmärkten eine Reihe neuer Verkaufskanäle etabliert. Lieferkisten, Selbstbedienungsläden oder Verkaufsautomaten hätten in der Coronavirus-Pandemie ein zusätzlichen Schub bekommen.

Klimawandel gibt mehr Apfelsorten eine Chance

Wurden in der Vergangenheit in Tirol praktisch nur früher reifende Sorten angebaut, hat der Klimawandel laut dem Obstbauexperten dazu geführt, dass inzwischen mehr Apfelsorten in Frage kommen. Die im langjährigen Vergleich überdurchschnittlichen Temperaturen haben heuer bereits zu einem sehr frühen Erntebeginn geführt. Andererseits bringen höhere Temperaturen auch die Gefahr, dass sich neue Schädlinge in Tirol ausbreiten, für die es früher hier zu kalt war.

Grafik zur Obsternte in Tirol 2022
Landwirtschaftskammer Tirol

In Tirol wird auf mehr als 200 Hektar Fläche Obstbau betrieben, von rund 80 Familienbetrieben im Haupt- oder Nebenerwerb. Die Hauptanbaugebiete liegen im Inntal von Breitenbach im Unterland bis nach Stanz und Prutz im Westen des Landes sowie im Lienzer Becken. Äpfel machen den Hauptanteil im Obst- und Beerenanbau aus. Auf sie entfallen fast drei Viertel des Ertrags. Dahinter folgen Erdbeeren mit rund 520 Tonnen jährlich.