Die Tafel in Navis
ORF
ORF
Soziales

„Ein Tal hilft“: Stubaier helfen Stubaiern

Die „Team Österreich“-Tafel des Roten Kreuzes und weitere Organisationen haben mit 1. November die Aktion „Ein Tal hilft“ im Stubaital gestartet. Stubaier sollen Waren spenden, die dann an bedürftige Stubaier weitergegeben werden. Gesammelt werden etwa Lebensmittel.

Die hohe Inflation, die Teuerung, die mittlerweile mehr als elf Prozent beträgt, macht vielen zu schaffen. Auch im Stubaital gebe es mittlerweile viele, die sich den Lebensmitteleinkauf nicht mehr leisten können, so das Rote Kreuz.

Jetzt ist das Stubaital aufgerufen, Waren zu spenden, die dann über die „Team Österreich“-Tafel an bedürftige Menschen weitergegeben werden. Das Rote Kreuz, die Caritas, die Freiwilligenkoordination Stubaital und die Vinzenzgemeinschaften sowie Schulen und Kindergärten übernehmen Organisations- und Logistikaufgaben. Die Aktion läuft vom 1. bis 22. November.

Freiwillige schlichten Lebensmittel
ORF

Lange Einkaufsliste an Waren

„Es sind mittlerweile viele Lebensmittel und Hygieneartikel, die wir benötigen“, weiß Josef Nagele, Leiter der „Team Österreich“-Tafeln im Bezirk Innsbruck-Land. Man brauche Reis, Salz, Tee, Fischkonserven, Fertiggerichtkonserven, Sugo, Essig, Nudeln, Zucker, Haltbarmilch, Gemüse- und Obstkonserven, Trockenfertiggerichte, Kakao, Mehl, Kaffee, Fleischkonserven, Konservensuppen, Trockensuppen und Speiseöl.

Bei den Hygieneartikeln werden Schaumbad, Shampoo, Zahnbürsten, Duschgel, Deo, Zahncreme, Seifen und Damenhygieneartikel gerne entgegengenommen. „Wichtig ist“, so Nagele, „dass die Waren originalverpackt und nicht abgelaufen sind, selbstgemachte Lebensmittel können wir nicht annehmen."

Sammelstellen in Pfarren und Lebensmittelgeschäften

Ab sofort können die Stubaierinnen und Stubaier die Waren an zahlreichen Sammelstellen abgeben. Diese sind bei den Pfarren in Neustift, Fulpmes, Mieders und Widum, Telfes und Schönberg, bei der Raika in Mieders, bei den Sparmärkten Brix in Mieders, Kofler in Telfes, Gietl in Schönberg, bei allen teilnehmenden Lebensmittelgeschäften in Fulpmes sowie bei der Serlesapotheke in Mieders eingerichtet.

Zum Abschluss der Stubaier Sammelinitiative gesellt sich noch der Lebensmittelhändler Hofer hinzu. Vom 28. November bis 10. Dezember werden Kunden dazu aufgerufen, zu jedem Produkt ein zweites zu kaufen und dieses zu spenden. Das gespendete Produkt kann direkt bei der Kasse abgegeben werden, wird dort von den Team Österreich Tafelmitarbeitern wiederum abgeholt und verteilt.

Projekt soll „Schule machen“

„Wir sind den Stubaiern sehr dankbar für diese außergewöhnliche Sammelaktion“, freute sich Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb. „Sie unterstützen damit ihre Nachbarn enorm und wir sind uns sicher, dass „Ein Tal hilft“ zu einem Meisterstück wird, das Schule machen kann“. Manchmal, so scheint es, liegt das Ziel doch nicht am Gipfel des Berges, sondern eben schon im Tal.