Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF
ORF
Kultur

Schloss Weißenstein und seine Geheimnisse

Vor zwei Jahren hat die Felbertauernstraßen AG das Schloss Weißenstein quasi für die Öffentlichkeit gekauft, nachdem das Wahrzeichen von Matrei in Osttirol jahrzehntelang ein trauriges Dasein gefristet hatte. Jetzt stellt sich die Frage, was mit dem Baujuwel geschehen soll.

Das Schloss Weissenstein lag jahrelang im Dornröschenschlaf. Es war in privater Hand, das Geld für Investitionen fehlte. Die Felbertauernstrasse hat das alte Gemäuer gekauft und damit für die Öffentlichkeit gesichert. Der Denkmalschutz ist begeistert, wie Landeskonservator Walter Hauser gegenüber ORF Tirol betonte: „Als ich vor dreißig Jahren zum ersten Mal hierher gekommen bin, habe ich mir gedacht: Dieses Schloss ist nicht nur verwunschen, es ist geradezu ‚entrisch‘. Es ist etwas ganz Besonderes. Gleichzeitig hat man das Gefühl der Ohnmacht weil man nicht weiß, wie man mit so einem riesigen Objekt umgehen soll.“

Vergessene Schlosskapelle

Fachleute haben die alten Gemäuer des Schlosses schichtweise untersucht. Bei der ersten Untersuchung traten viele Überraschungen zu Tage: Unter anderem wurde ein romanische Kapelle aus dem 12. Jahrhundert wiederentdeckt. Sie war beim Umbau zu einem Hotel offenbar einfach überbaut worden: „Bis zum Umbau war die Kapelle da, dann wurde der Vorbereich abgerissen und das Gebäude in Geschoße geteilt. Letztlich ist die Kapelle dann einfach unter Hotelzimmern verschwunden“, schilderte Hauser.

Restauratoren im Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF
Fachleute nehmen jede Schicht des alten Schlosses genau unter die Lupe

Vornehmer früher „Wellnesstempel“

Im 19. Jahrhundert war das Schloss von einem Baumeister gekauft und zu einem Hotel umgebaut worden. Die Bauphase des Historismus ist im Speisesaal auch anhand der Tapeten erkennbar.

Die alten Wannen und Bäder zeigen die Geschichte des Schlosses als mondäne Wellness-Anlage der damaligen Zeit, wie der Landeskonservator berichtete: „Die wiederentdeckte Kapelle steht für das Mittelalter. Für die Zeit des Historismus steht auf demselben Niveau diese wunderschöne Badeanlage, die heute sich dem Besucher heute in Ruinen präsentiert. An den Armaturen kann man aber noch erahnen, wie edel dieses Bad einst war.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Alte Mauer im Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF
Die im Boden eingelassenen Wannen zeugen von der alten Badeanlage
Treppe im Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF
Raum im Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF
Altes Fenster im Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF
Schloss Weißenstein in Osttirol
ORF

Zukunft noch ungewiss

In Schloss Weißenstein lässt sich viel Geschichte hautnah erleben. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie man das Gebäude nach einer Renovierung nutzen kann, wie der Geschäftsführer der Felbertauern AG, Karl Popeller, sagte: „Wir haben den Nachdenkprozess schon gestartet, haben aber noch keinen endgültigen Beschluss, was wir aus diesem Schloss machen wollen. Es gibt einige Richtungen, in die wir uns bewegen. Da braucht es aber noch weitere Recherchen. Es ist noch zu früh, um die endgültige Verwendung des Schlosses mit einem Schlagwort festzumachen.“

Fest steht derzeit, dass wohl an die zehn Jahre vergehen werden, bis Schloss Weissenstein wieder auflebt und seine Bestimmung gefunden hat. Nach derzeitigen Schätzungen werden einige Millionen Euro zu investieren sein.