Rettung- und Notarztfahrzeug
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Zwei schwere Motorradunfälle in Osttirol

Am Freitagabend haben sich im Bezirk Lienz zwei schwere Unfälle mit Motorradfahrern ereignet: Ein 20-Jähriger fuhr mit einem nicht zugelassenen Bike in ein Bachbett, er und seine Mitfahrerin wurden verletzt. In Innervillgraten prallte ein 20-Jähriger gegen eine Mauer.

Der 20-jährige Österreicher fuhr laut Polizei am Freitag gegen 18.25 Uhr mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Crossmotorrad ohne Licht auf dem Drauradweg im Gemeindegebiet von Assling. Eine 17-jährige Österreicherin befand sich ebenfalls auf dem Motorrad. Als eine Polizeistreife das Motorrad anhalten wollte, beschleunigte der junge Mann das Bike stark und kam im Bereich einer Brücke in einer leichten Linkskurve zu Sturz. Er und seine Mitfahrerin stürzten in das etwa fünf Meter tiefer liegende Bachbett und zogen sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Nach der Erstversorgung durch die alarmierte Rettung und den Notarzt wurden die Verletzten ins Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Der 20-Jährige wurde zur Überwachung stationär aufgenommen. Die 17-Jährige wurde ins Landeskrankenhaus Klagenfurt überstellt.

Gegen Zaun und Mauer geprallt

Wenig später, gegen 20.40 Uhr, kam ein 19-jähriger Motorradfahrer auf der Villgratental-Landesstraße (L 273) im Gemeindegebiet von Innervillgraten über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte gegen einen Holzzaun und eine Steinmauer. Durch die Wucht des Aufpralles wurden der Mann und das Motorrad zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung von der Rettung Sillian ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.