ASFINAG Tunnelarbeiten
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

„Herbstputz“ in Tiroler Straßentunneln

Seit einigen Wochen werden in Tirol wie jedes Jahr 25 Straßentunnel und Galerien gewartet und durchgeputzt. Die aufwendigen Arbeiten seien wichtig für die Sicherheit im Straßenverkehr, so die Straßenerhalterin ASFINAG.

Nachdem die Tunnel und Galerien für die Arbeiten vor allem in der Nacht gesperrt sind, müssen die ASFINAG-Arbeitenden Nachtschichten einlegen. Damit könne man Verkehrsbehinderungen entlang der Autobahnen und Schnellstraßen möglichst gering halten.

Tunnel werden für Wintersaison fit gemacht

Staub, Ruß und Schmutz, die sich im Laufe der Sommermonate in den Tunneln abgelagert hatten, müssen nun entfernt werden. Das betrifft sowohl Bordsteinreflektoren als auch die Beleuchtung sowie Notrufnischen. Speziell vor der Wintersaison sollen die Tunnel damit wieder fit gemacht werden, hieß es in einer Aussendung der ASFINAG.

Asfinag Tunnelwäsche Tiroler Oberland
ASFINAG
Der Perjen-Tunnel auf der S16 bei Landeck ist in den Nachtstunden bis zum 5. November teilweise gesperrt

Mehrere hundert Liter Reinigungsmittel

Die Autobahnerhalterin setzt für die Arbeiten auf Hightech und den Erfahrungsschatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Waschzug bestehe meist aus bis zu fünf Lkws. Fahrbahn, Decke, Tunnelwände, Verkehrszeichen, Kanalsysteme und verschiedene Sicherheitseinrichtungen müssen sauber gemacht werden.

Das sei ein echter Knochenjob für die Teams, mit viel Feuchtigkeit und Kälte, so die Straßenerhalterin. Bei dem „Herbstputz“ kommen je nach Tunnellänge zwischen 300 und 1.000 Kubikmeter Waschwasser zum Einsatz. Zusätzlich sind mehrere hundert Liter Reinigungsmittel in Verwendung – biologisch abbaubare Mittel, wie die ASFINAG betonte.