Mann tippt auf Tastatur an Computer
ORF
ORF
Chronik

40.000 Euro bei Online-Betrug verloren

Eine Tirolerin ist vergangene Woche Opfer eines Online-Betrugs geworden. Von ihrem Konto wurden Abbuchungen im Gesamtwert von 40.000 Euro getätigt. Zuvor hatte sie eine Software der Betrüger auf ihrem PC installiert.

Die Pensionistin wurde per Telefon von einem Unbekannten mit Schweizer Dialekt über eine Gewinnausschüttung über 5.000 Euro informiert und gebeten, eine Anwendung auf ihrem PC zu installieren. Durch derartige Software kann es gelingen, Daten auf dem Computer auszuspionieren.

Noch weitere Abbuchungen in der Warteschleife

Dieser Aufforderung zur Installierung kam sie nach. Der Gewinn wurde zwar auf ein Konto der Frau überwiesen, gleichzeitig aber vier Abbuchungen über 40.000 Euro von ihrem zweiten Konto getätigt. Als die Frau das bemerkte, wandte sie sich an ihre Hausbank. Dort waren bereits drei weitere Abbuchungen in ähnlicher Höhe in der Warteschleife. Die Bank konnte diese Abbuchungen dann verhindern, berichtete die Polizei. Die 78-jährige Frau ist im Bezirk Kitzbühel wohnhaft.