Liftstützen im Skigebiet Zettersfeld
ORF
ORF
Chronik

Lienz: Liftstützen leicht in Bewegung

Im Lienzer Skigebiet Zettersfeldbahn bewegen sich zwei Stützen leicht. Die Lienzer Bergbahnen beruhigen, es bestehe keine Gefahr, man habe die Stützen schon seit 2001 unter Beobachtung. Solche Beobachtungen würden bei vielen Bergbahnen unternommen.

Schon seit Jahren fällt Geologen eine leichte Bewegung der Stützen auf, Eine wird mittels Niveliergerät überwacht.

Ob diese Bewegung mit der Hangrutschung des benachbarten Gebietes zusammenhängt, ist fraglich. Der hohe Schneedruck hatte beim nahen Grafenbach zu einer Absenkung geführt.

Liftstützen im Skigebiet Zettersfeld
ORF

Die Lienzer Bergbahnen beruhigen, allerdings wurde die automatische Dauerbeobachtung mit der Hangrutschung jetzt verstärkt. Im Zuge der Revision wurde der Hang von Geologen untersucht und die Situation der Eisenbahnbehörde übermittelt.

Die Lienzer Bergbahnen gehen von einer normalen Inbetriebnahme der Einseilumlaufbahn im Winter aus.