Silvretta Therme Ischgl
Silvrettaseilbahn AG
Silvrettaseilbahn AG
Wirtschaft

Thermen-Großprojekt in Ischgl vor Eröffnung

Nach drei Jahren Bauzeit eröffnet im Winter die Silvretta Therme in Ischgl im Paznauntal. 75 Mio. Euro flossen in das Großprojekt, 80 Arbeitsplätze entstehen, gaben die Verantwortlichen in einer Aussendung bekannt. Der Probebetrieb soll im November beginnen.

Diese Investitionskosten seien mit Blick auf einen nachhaltigen Betrieb getätigt worden und würden sich angesichts der aktuellen Energiedebatte mehr als bezahlt machen, hieß es in einer Aussendung.

So würden die Räumlichkeiten, die sich über 75.000 Kubikmeter erstrecken, ausschließlich mit Erdwärme beheizt. Ausgenommen davon seien lediglich die Freibecken. Dafür sei eine Erdsondenanlage mit 37 Erdsonden errichtet worden. Zudem setze man auf maximale Dämmung und auf umfassende Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen.

Eislaufbahn mit Fläche von 1.300 Quadratmetern

Teil der Silvretta Therme ist – neben Sauna- und Fitnessbereich und einem Veranstaltungssaal mit einer Kapazität von bis zu 600 Personen – auch eine Eislaufbahn mit einer Fläche von 1.300 Quadratmetern. Bei der Errichtung ebenjener habe man auf Ammoniak verzichtet und auf umweltverträglicheres, wenn auch teureres CO2 gesetzt, fügten die Projektbetreiber hinzu.

80 ganzjährige Arbeitsplätze entstehen

Bauherrin und Betreiberin der neuen Therme ist die Silvrettaseilbahn AG. Der Probebetrieb soll im November aufgenommen werden und bringe rund 80 ganzjährige Arbeitsplätze, hieß es.

Geht es nach Markus Walser und Günther Zangerl, den beiden Vorständen der Silvrettaseilbahn AG, soll die Therme ein „Ausrufezeichen für außergewöhnliche Architektur kombiniert mit einer zukunftsgerichteten Denkhaltung“ setzen. Alexander von der Thannen, Obmann vom Tourismusverband Paznaun, sah in der Therme eine „Bereicherung“ – sowohl für Gäste als auch für Einheimische.