Bild der Siegermannschaft Frauen
Fiona Steil-Antoni
Fiona Steil-Antoni
Sport

Österreichischer Schach-Erfolg im Zillertal

Beim Vereins-Europacup in Mayrhofen hat es einen Erfolg für Österreichs Frauen gegeben. Der SVÖ Pamhagen holte beim 26. European Women’s Chess Club-Cup den Titel. Insgesamt waren vom 3. bis 9. Oktober im Europahaus 87 Teams mit rund 500 Spielerinnen und Spielern am Start, darunter auch der norwegische Superstar Magnus Carlsen.

Am Sonntag sorgten die Armenierin Elina Danielian (ARM), Julija Osmak sowie Ex-Weltmeisterin Anna Uschenina aus der Ukraine und die Polin Aleksandra Malsevskaya für den ersten Europacup-Titel eines österreichischen Vereins.

Bild der Siegermannschaft Männer
Fiona Steil-Antoni
Der Männermannschaft verhalf ein Österreicher zum Sieg

Auch bei Männern Grund zur Freude für Österreich

Auch bei den Männern gab es aus rot-weiß-roter Sicht Grund zur Freude: Sieger Novy Bor aus Tschechien stützte sich auf Österreichs Topmann Markus Ragger. Novy Bor wurde im 37. European Chess Club Cup von den beiden indischen Großmeistern Pentala Harikrishna und Santosh Gujrathi Vidit angeführt. Für die Teams von Weltmeister Magnus Carlsen (Offerspil/NOR) und Ex-Weltmeister Viswanathan Anand (CSU ASE Superbet/ROM) reichte es nur zu den Plätzen sieben bzw. Sechs.

Magnus Carlsen beim Schach
ORF
Magnus Carlsen gelangen nach einem Remis vier Siege in Folge

Schach-Superstar Magnus Carlsen holte beim Vereins-Europacup in Mayrhofen im Zillertal vier Siege in Serie, nachdem er mit einem Remis ins Turnier eingestiegen war. Auch sein Club Offerspill gewann gegen den Tiroler Verein „Schach ohne Grenzen“ klar und wahrte die Chance auf den Gesamtsieg in der Schach-„Champions League“.