Lkws auf der Luegbrücke der Brennerautobahn, die sanierungsbedürftig ist
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Verkehr

Lkw-Transit im Sommer leicht gebremst

Der Lkw-Verkehr auf der Brennerautobahn hat zwischen Juli und Ende September leicht abgenommen – gegenüber dem vergangenen Jahr und auch gegenüber dem Vor-CoV-Jahr 2019. Nach der deutlichen Zunahme im ersten Halbjahr ist der Lkw-Transit trotzdem noch auf einem Höchststand.

Bis Ende September wurden heuer fast 1,9 Millionen Transit-Lkws in Schönberg bei der Hauptmautstelle der Brennerautobahn gezählt. Gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 ist das eine Zunahme von fast 67.000 Schwerfahrzeugen (plus 3,7 Prozent). Allerdings ist diese Zunahme fast ausschließlich auf das erste Halbjahr zurückzuführen. In den Sommermonaten Juli, August und September waren nämlich um rund 12.000 Schwerfahrzuge weniger auf der Brennerautobahn zu verzeichnen als im Vorjahr.

Die verbleibenden drei Monate werden darüber entscheiden, ob heuer der Schwerverkehr über den Brenner den bisherigen Höchststand von 2019 übertrifft. Damals waren im Gesamtjahr 2,47 Millionen Transit-Lkws zu verzeichnen. Im Vergleich der ersten neun Monate liegt der Lkw-Verkehr heuer am Brenner trotz des leichten Rückgangs im Sommer immer noch etwas über dem Niveau des bisherigen Rekordjahres.

Pkw-Verkehr hat CoV-Rückgang wieder wettgemacht

Deutlich stärkere Zuwächse als bei den Lkws gab es auf der Brennerautobahn heuer bisher beim Pkw-Verkehr. Anders als der Schwerverkehr war es in der Pandemie beim Autoverkehr zu deutlich stärkeren Rückgängen gekommen. Lockdowns und Reisebeschränkungen hatten den Urlauberverkehr in den Vorjahren monatelang zum Erliegen gebracht. Dieser Rückgang wurde heuer praktisch wieder wettgemacht.

Wurden im Vorjahr bis Ende September etwas mehr als 6,7 Millionen Pkws bei der Mautstelle Schönberg gezählt, waren es heuer über 8,9 Millionen. Im Vor-CoV-Jahr 2019 waren es im gleichen Zeitraum um 20.000 Autos mehr.