Talent-Zug am Bahnsteig
ORF
ORF
Chronik

Lesegerät von Elfjähriger aufgetaucht

Ein elfjähriges Mädchen aus dem Unterland hat vor zwei Wochen in einem Zug eine Tasche mit ihrem dringend notwendigen Lesegerät vergessen. Ein Unbekannter dürfte die Tasche damals an sich genommen haben und sie jetzt überraschend wieder zurückgebracht haben.

Das Mädchen sei seit einer Krebserkrankung stark sehbeeinträchtigt, so der Vater auf Facebook. Das Lesegerät, eine Spezialkamera der Marke MagniLink Student Pro, sei für das Kind lebensnotwendig, um in die Schule zu gehen zu können.

Kein Lesegerät im ÖBB-Fundbüro

Das Kind war am Mittwochnachmittag, 21.9., mit dem Personenzug REX3 von St. Johann Richtung Salzburg unterwegs. Um 14.46 Uhr stieg sie in Hochfilzen aus. Ihre laptopartige Tasche, in dem das Lesegerät verstaut war, vergaß sie im Zug. Trotz mehrmaliger Anfragen am Bahnhof in Salzburg blieben die Tasche und damit auch das Lesegerät verschwunden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ist die Tasche samt Lesegerät wieder aufgetaucht. Ein Unbekannter habe die Tasche am Bahnhof in St. Johann abgegeben.