Schachbrett mit Figuren
ORF
ORF
Sport

Carlsen muss sich mit Remis begnügen

Schach-Star Magnus Carlsen hat am Montag seine ersten Züge in Mayrhofen im Zillertal gezogen. Er remisierte mit den schwarzen Steinen nach 200 Minuten gegen den Letten Nikita Meshkovs.

Der Weltmeister aus Norwegen, der indische Ex-Weltmeister Viswanathan Anand und auch Österreichs Großmeister Markus Ragger waren in Mayrhofen im Rahmen des Vereins-Europacups im Einsatz. Carlsen spielt für das norwegische Team Offerspill Chess, das in Tirol als Außenseiter antritt.

Magnus Carlsen beim Schach
ORF
Der norwegische Schach-Weltmeister trat in Mayrhofen an

500 Spielerinnen und Spieler am Start

Auch Anand musste sich zum Auftakt mit einem Remis begnügen, der für den tschechischen Club Novy Bor spielende Ragger siegte indes mit schwarz gegen den Niederländer Freddie van der Elburg.

Insgesamt sind in Mayrhofen im Männer- und Frauen-Europacup 87 Teams mit rund 500 Spielerinnen und Spielern am Start. Medientermine wird Carlsen keinen geben. Der 31-Jährige hatte zuletzt Schlagzeilen gemacht, nachdem er Betrugsvorwürfe gegen den Amerikaner Hans Niemann geäußert hatte. Beweise für Verfehlungen des 19-jährigen Großmeisters Niemann liegen nicht vor.