Polizeiauto Sujetbild
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Junge Autoknacker hielten Polizei auf Trab

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben in Kufstein drei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren drei Autos bei einer KFZ-Servicestätte entwendet. Die mutmaßlichen Täter sollen auch bei der Verfolgungsjagd, die in einer Schussabgabe in St. Johann endete, involviert gewesen sein.

Gegen zwei Uhr in der Früh machten sich die drei Jugendlichen bei einer KFZ-Servicestelle ans Werk. Dabei wurden sie zufällig von einer Frau beobachtet, die die Polizei verständigte. Sie sah, wie die zwei 13-Jährigen und der 14-Jährige an den abgestellten Fahrzeugen herumhantierten und schließlich in Richtung Eibergstraße davonfuhren.

Im Zuge einer Fahndung wurden die Beamten dann wegen der auffälligen Fahrweise des Lenkers bereits im Bereich des ÖAMTC Stützpunktes auf einen der Pkws aufmerksam. Der Jugendliche flüchtete, zuerst mit dem Auto, das er bei einem Feldweg abstellte, dann zu Fuß. Bei dem Lenker dürfte es sich vermutlich um einen 14-jährigen Österreicher handeln.

Jugendliche sind amtsbekannt

Wenig später konnten die Beamten das zweite Auto feststellen und den 13-jährigen Lenker zur Polizeiinspektion bringen. Das dritte Fahrzeug wurde gegen drei Uhr in der Früh abgestellt in der Max Spaun Straße gefunden. Der Fahrer, ebenfalls ein 13-Jähriger, wurde wenig später als Beifahrer in einem anderen Pkw ausfindig gemacht. Beide sind geständig. Der 14-Jährige dürfte auch der Einzige sein, dem eine Anzeige droht. Die 13-Jährigen sind strafunmündig.

Die drei Jugendlichen sind amtsbekannt. Wie die Pressestelle bestätigte, sollen die drei auch in den Fall bei Wörgl vor einem Monat involviert gewesen sein. Damals endete die Verfolgungsjagd mit einem gestohlenen Kastenwagen in St. Johann und mehreren Schüssen der Polizei. Mehr dazu unter Polizei: „Knall“ vor Schüssen auf 14-Jährigen