Wigbert Zimmermann
ORF
ORF
Justiz

Zimmermann nun offiziell OLG-Präsident

Das Innsbrucker Oberlandesgericht (OLG) hat nun offiziell einen neuen Präsidenten: Justizministerin Alma Zadic (Grüne) nahm am Dienstag die Amtseinführung von Wigbert Zimmermann vor. Dieser ist jetzt für die Leitung der Bezirks- und Landesgerichte in Tirol und Vorarlberg verantwortlich. Sein Vorgänger, Klaus Schröder, geht in Pension.

Zimmermann arbeitet seit knapp 20 Jahren im Innsbrucker Gerichtssprengel. Er war am Landesgericht Innsbruck und dem Bezirksgericht Silz tätig. Seit 2001 ist er am OLG Innsbruck, 2003 wurde er zum Senatspräsidenten ernannt und übernahm 2011 die Funktion des Vizepräsidenten, beschrieb das Ministerium seinen Werdegang in einer Aussendung.

Zimmermann, Zadic
ORF
Ministerin Zadic nahm die Amtseinführung vor

Ministerin hebt Fähigkeiten Zimmermanns hervor

„Wer Präsident Zimmermann kennt, der weiß, dass er für besonderes Verhandlungsgeschick, hohe Kooperationsbereitschaft, großes Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit in höchstem Maße steht“, lobte Zadic den 62-Jährigen. Die Justizministerin hatte dem Bundespräsidenten Zimmermann als Schröders Nachfolger vorgeschlagen, Van der Bellen hatte diesen Anfang Juli zum Präsidenten ernannt.

Schröder wurde in den Ruhestand verabschiedet

Zadic überreichte Schröder zudem das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern. Der ehemalige OLG-Chef, der seit 2013 im Amt war, habe „nie davor zurückgeschreckt, sich hörbar für die Stärkung der Gerichtsbarkeit einzusetzen und die Justiz gegen ungerechtfertigte Angriffe von außen zu verteidigen – dafür verdient er meinen höchsten Respekt“, sagte sie. Schröder hatte die Justiz öffentlich bei Angriffen durch die Politik verteidigt und unter anderem vehement eine Aufarbeitung der Vorgänge rund um die Causa Pilnacek gefordert.

Schröder, Zadic
ORF
Ehrung für den scheidenden OLG-Präsidenten Klaus Schröder