Klassenzimmer bei Sommerschule
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Bildung

3.000 besuchten Sommerschule in Tirol

Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler haben in den letzten zwei Ferienwochen die kostenlose Sommerschule besucht. An 94 Standorten in ganz Tirol wurden die Kinder und Jugendlichen von Lehrpersonen und Lehramtstudierenden auf das nächste Schuljahr vorbereitet.

Vor zwei Jahren wurde die Sommerschule österreichweit ins Leben gerufen, um die durch die Pandemie entstandenen Lerndefizite ausgleichen zu können. In den letzten zwei Wochen der Sommerferien werden die Kinder und Jugendlichen von Montag bis Freitag jeweils Vormittag unterrichtet. In Tirol haben sich dafür heuer 410 Lehrpersonen und 129 Studierende freiwillig gemeldet. Zudem unterstützten 57 ältere Schülerinnen und Schüler als Buddys die Jüngeren.

Klassenzimmer bei Sommerschule
APA/Eva Manhart
In der Sommerschule erfolgt der Unterricht in Kleingruppen

Vorbereitung auf das neue Schuljahr

Für Volksschulkinder wurde als Vorbereitung für das neue Schuljahr Unterricht in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht angeboten. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und AHS-Unterstufe konnten zudem Kurse in Englisch, Naturwissenschaften und IT belegen. Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten in der Sommerschule u.a. auf Wiederholungsprüfungen lernen, es wurden aber auch vertiefende Schwerpunkte und Begabtenförderungen angeboten. Die Sommerschule stand auch Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine offen.