Großglockner
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Alpinunfällen

Bei Alpinunfällen sind am Samstag in Tirol zwei Menschen schwer verletzt worden. Am Großglockner stürzte eine 31-jährige Frau 20 Meter ab. Bei einer Klettertour im Wilden Kaiser stürzte ein 34-jähriger Bergführer nach einem Trittausbruch 20 Meter ins Seil.

Der Bergführer kletterte mit zwei Gästen am Predigtstuhl die erste Seillänge der Route „Westwand Dülfer“, als seinen Angaben zufolge plötzlich ein Tritt ausbrach und er in einen als Zwischensicherung verwendeten Stand mit zwei Schlaghaken fiel. Diese Sicherung hielt der Belastung aber nicht stand, der Absturz konnte erst durch ein mobiles Sicherungsgerät abgefangen und durch die Seilpartner gehalten werden. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus St. Johann geflogen.

Im Bereich des Großglockners stürzte die 31-jährige Frau kurz nach Mittag auf dem oberen Mürztalersteig unterhalb der Erzherzog-Johann-Hütte ab, nachdem sie in einem nicht durch ein Stahlseil gesicherten Bereich gestolpert war. Sie wurde ins Krankenhaus Zell am See geflogen.