Infoblatt Klimabonus
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Kritik an Klimabonus-Gutschein-System

Seit Donnerstag werden als Klimabonus zehn 50 Euro Gutscheine von Sodexo an Menschen versandt, deren Kontonummer nicht bekannt ist. Sie können bei tausenden Partnerunternehmen eingelöst werden. Kleine und mittelständische Betriebe blieben aber auf der Strecke, kritisiert die Wirtschaftskammer.

Die Sodexo Gutscheine werden an jene Bezugsberechtigten des Klimabonus versandt, die keinen Finanz-Online-Zugang haben. Die Gutscheine kommen dann per Post und können bei bank 99 Filialen in Bargeld eingelöst werden oder aber direkt bei Partnerunternehmen von Sodexo.

Walser: Viele werden benachteiligt

Letzterer Punkt bereit der Tiroler Wirtschaftskammer Kopfzerbrechen, wie Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser erklärte: „Viele kleine und mittelständische Betrieben haben keine solchen Verträge mit Sodexo. Vor allem in der ganzen Baubranche, Handwerker und Gewerbe rechnen eher nicht über Sodexo ab. Hier bedient man also nur einen sehr kleinen Kreis und grenzt den Bereich stark ein. Das ist ein Problem“, so Walser. Die Abrechnung über Sodexo koste zudem „eine Menge Geld“, kritisierte er.

Verkäuferin im Einzelhandel
ORF.at/Roland Winkler
Vor allem kleine Betriebe würden bei den Gutscheinen benachteiligt, fürchtet die WK

Es gibt zudem viele offene Fragen: Christoph Stöckl, der technische Leiter der Firma Gutmann, beklagte, dass es zu wenig Vorinformation gegeben habe: „Aktuell hat das große Rechnen begonnen, um zu schauen, unter welchen Bedingungen wir durch die Annahme der Gutscheine einem Risiko ausgesetzt sind. Auf der anderen Seite herrscht Druck, weil durch die Gutscheine viel Geld in Umlauf gebracht wird. Als Unternehmen wollen wir unseren Kunden natürlich alles bieten und die Gutscheine auch akzeptieren – aber nicht unter allen Konditionen“, so Stöckl. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer müsse das für sich entscheiden.

Unternehmen zahlen drei Prozent an Sodexo

Um Sodexo-Gutscheine einzulösen, müssen die Firmen Verträge mit Sodexo abgeschlossen haben und drei Prozent Gebühr an Sodexo entrichten. Löst man einen 100 Euro Gutschein bei einer Firma ein, bekommt das Unternehmen davon 97 Euro. Für kleine Betriebe sei das also ein großer Verlust mit großem Aufwand, so der Wirtschaftskammerpräsident: „Wenn jemand einen kleinen Betrag mit dem Gutschein bezahlt, muss das Unternehmen das Geld auslegen. Ich als Unternehmer würde den Gutschein von jemandem, der unter zehn Euro einkauft, gar nicht annehmen, weil das kein rentables Geschäft mehr ist“, rechnete Walser vor.

1,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher erhalten den Klimabonus in Form von Gutscheinen. Lösen all diese Bezugsberechtigten ihre Sodexo-Gutscheine bei Unternehmen ein, ergibt das eine Provision von 18 Millionen Euro für das börsennotierte Unternehmen.