Skispuren auf Piste
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Tourismus

Matrei in Osttirol: Grünes Licht für Talabfahrt

In Matrei in Osttirol wird jetzt die seit 20 Jahren geplante und umstrittene Talabfahrt zur Gondelbahn gebaut. Die Genehmigungen liegen vor. Der Naturschutz hat allerdings nach wie vor Bedenken. Die Goldriedbergbahnen sehen eine Verbesserung des Skigebietes.

Seit dem Bau der Gondelbahn zum Goldriedskigebiet vor 20 Jahren mussten Skifahrerinnen und -fahrer per Shuttle zur Talstation gebracht werden. Grundbesitzer waren gegen die Talabfahrt, mehrere Quellfassungen befinden sich in dem umstrittenen Gebiet.

Baubeginn im Herbst, Inbetriebnahme 2023

Jetzt hat Liftbetreiber Heinz Schultz die Genehmigung in der Tasche. Noch im Herbst wird die Talabfahrt samt Bundesstraßenunterführung um 4,5 Millionen Euro gebaut. Fertigstellung soll im nächsten Jahr sein.

Der Verein Osttirol Natur kritisiert das Projekt, weil es nicht mehr zeitgemäß sei. Die Piste müsste beschneit werden, zudem müsste ein Teich dafür angelegt werden. Ein wichtiger Schutzwald sowie zehn Quellfassungen seien betroffen. Die Goldriedbergbahnen erhoffen sich eine Verbesserung des Skigebiets.