Handschellen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Sexuelle Belästigung im Unterland geklärt

Die Polizei hat einen 36-Jährigen ausgeforscht, der von Ende Juli bis Mitte August achtmal Frauen im Raum Schwaz und Zillertal sexuell belästigt haben soll. Der mutmaßliche Täter berührte seine Opfer unsittlich, während er an ihnen vorbeifuhr, wie er gestand.

Es sei gelungen, den Verdächtigen auszuforschen, indem mehrere Polizeidienststellen intensiv und umfangreich zusammenarbeiteten, hieß es. Als tatverdächtig gilt ein 36-jähriger Slowake. Er soll heuer zwischen 23. Juli und 11. August mehrmals übergriffig geworden sein. Die Vorfälle ereigneten sich laut Polizei im Raum Schwaz und Zillertal.

Offenbar ging der mutmaßliche Angreifer dabei so vor, dass er sich Radfahrerinnen auf seinem Motorrad näherte und sie dann im Vorbeifahren von hinten sexuell berührte.

Verdächtiger geständig, weitere Opfer gesucht

Der Verdächtige habe sich bei den Einvernahmen zu sechs angezeigten Fällen geständig gezeigt, hieß es. Laut Polizei gab er auch noch zwei weitere Übergriffe bei Imming in Bruck am Ziller (Bezirk Schwaz) an einer öffentlichen Straße zu. Zu diesen Taten gibt es bisher jedoch noch keine Anzeigen. Die Polizei in Strass im Zillertal bittet etwaige Opfer, sich unter der Telefonnummer 059133 – 7255 zu melden.