Seismogramm eines Erdbebens auf einem Bildschirm
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Erdbeben im Friaul war in Lienz spürbar

In der Nacht auf Donnerstag hat sich im Nordosten von Italien offenbar ein Erdbeben ereignet. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mitteilte, dürfte es auch in Lienz zu spüren gewesen sein.

Der Erdbebendienst meldete, dass das Beben nachts um 2.34 Uhr passierte. Das Epizentrum dürfte dabei nördlich von Maniago in der Region Friaul-Julisch Venetien gelegen haben. Das Erdbeben hatte eine Magnitude von 3,5 und gilt damit laut der zehnteiligen Richterskala als „sehr leichtes“ Beben, das aber durchaus spürbar ist.

„Leichtes Zittern“ in Lienz

Es dürfte, so Seismologin Christiane Freudenthaler, auch in Osttirol zu spüren gewesen sein. Ein leichtes Zittern konnte demnach vereinzelt in Lienz wahrgenommen werden. Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und seien bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten, hieß es.

Bereits Dienstagfrüh hatte südlich von Schlanders in Südtirol die Erde gebebt – mehr dazu in Leichtes Erdbeben in Südtirol.