Landhaus
ORF
ORF
Wirtschaft

Land Tirol auf Personalsuche

Mit 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Land Tirol einer der größten Arbeitgeber in Tirol. Auch hier gestaltet sich die Personalsuche zunehmend herausfordernd. Bei „BewerberInnen-Tagen“ will man künftig einmal monatlich über Arbeitsmöglichkeiten und freie Stellen informieren.

Der erste „BewerberInnen-Tag“ unter dem Motto „Talent trifft Adler“ geht am 24. August von 16.00 bis 19.00 Uhr im Landhaus über die Bühne. Dabei sollen sich Interessierte kostenlos und ohne Anmeldungen über Arbeitsmöglichkeiten und freie Stellen beim Land informieren können. Aktuell gibt es etwa offene Stellen im Euregio-Büro, als Amtsärztin oder Arzt, in den Bereichen Sozialpädagogik, Logopädie und Siedlungswasserwirtschaft. Besonders herausfordernd sei es laut Land, Expertinnen und Experten im Bereich Naturwissenschaft und Medizin zu rekrutieren.

Lehrlingsausbildung und Praktikumsplätze

Zudem bietet das Land auch Lehrlingsausbildungsplätze – vom Bürokaufmann, über die IT-Technikerin bis hin zum Koch. Derzeit bildet das Land 33 Lehrlinge in 15 verschiedenen Berufsbildern aus. Außerdem arbeiten derzeit 80 Praktikantinnen und Praktikanten, davon die Hälfte Juristinnen und Juristen, in den unterschiedlichsten Bereichen beim Land.

Künftig soll es dann jeden zweiten Mittwoch im Monat derartige „BewerberInnen-Tage“ geben.