Am Sonntagnachmittag kam es auf einem Wanderweg in der Axamer Lizum zu einem Alpinunfall. Eine verletzte Person wurde durch die Besatzung des Christophorus 1 mittels Tau aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in den Schockraum der Klinik Innsbruck geflogen. Im Einsatz stand neben dem Notarzthubschrauber auch die Polizeiinspektion Axams. Nähere Infos PI Axams.
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Tödlicher Unfall bei Canyoning in Umhausen

Bei einer Canyoning-Tour in Umhausen im Ötztal (Bezirk Imst) ist am Montag ein 70-Jähriger beim Abseilen über den Wasserfall abgestürzt. Er stürzte 40 Meter ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Der Mann unternahm am Nachmittag mit seinem 68-jährigen Freund eine Canyoning-Tour beim Gehsteigmurbach-Wasserfall in Umhausen. Die beiden Deutschen waren entsprechend ausgerüstet und seilten sich planmäßig über den Wasserfall ab. Beim Abseilen ereignete sich dann der Unfall. Aus ungeklärter Ursache stürzte der 70-Jährige beim zweiten Abseilstand ab.

Er stürzte etwa 40 Meter ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 1 konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Im Einsatz standen auch die Bergrettungen Umhausen und Oetz, der Polizeihubschrauber, der Sprengelarzt und die Polizei Oetz.