Am Dienstag werden acht Viaduktbögen ausgetauscht. Die Bögen mit einem Gewicht von rund 2.000 Tonnen werden mit hydraulischen Pressen in ihre endgültige Position an der Bahnstrecke gebracht. Eine besonders aufwendige Arbeit wie Christoph Gasser-Mair, Pressesprecher der ÖBB dazu erklärt: „Das Schieben passiert mit hydraulischen Pressen, immer wenige Zentimeter, bis die Bögen richtig in der Strecke stehen. Dann werden die Verbindungen betoniert. Dann wird der Schotter wieder aufgebracht, die Gleise wieder gelegt und die Oberleitungen wieder angebracht.“
Die Karwendelstrecke bleibt noch bis zum 22. August wegen der Sanierungsarbeiten gesperrt.
Erneuerungen am Deutschen Eck
Eine andere Großbaustelle wurde hingegen fertig gestellt. Am Deutschen Eck zwischen Tirol und Salzburg gab es seit Ende Mai Verspätungen, Schienenersatzverkehre und geänderte Abfahrszeiten. Nun sind die Hauptarbeiten für diesen Sommer abgeschlossen. Bei Übersee-Teisendorf in Bayern mussten Gleise erneuert werden. Abschnittsweise stand auf der viel befahrenen Strecke nur ein Gleis zu Verfügung.
Die Arbeiten, die jetzt noch erledigt werden müssen, würden sich nicht mehr so stark auf die Fahrpläne auswirken, hieß es von der Deutschen Bahn. Allerdings seien bereits weitere Arbeiten auf der Bahnstrecke über das Deutsche Eck in Planung, so eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Wann genau und in welchem Ausmaß die Bauarbeiten stattfinden werden, könne man erst im Oktober sagen.