Arzl im Pitztal
ORF
ORF
Chronik

Zeltfest: Gasleitung bei Aufbau angebohrt

Beim Abbauen eines Festzeltes in Arzl im Pitztal ist Montagnachmittag ein meterlanger Erdanker aus dem Boden gezogen worden. Kurz darauf wurde der Gasgeruch bemerkt. Die Gasversorgung in Arzl war bis in die Nacht unterbrochen.

Die Beachparty der Arzler Jungbauernschaft vom Wochenende hatte ein folgenschweres Nachspiel. Die Veranstalter waren am Nachmittag dabei, das Festzelt beim Kapfparkplatz am Ortseingang abzubauen. Dabei zogen sie mit einen Kleinbagger einen meterlangen Erdanker aus dem Asphalt. Als sie einen Ankerfuß neben der Landesstraße freigelegt hatten, machte sich unmittelbar darauf Gasgeruch bemerkbar.

Der Kapfparkplatz sowie die naheliegende Pitztaler Landesstraße wurden großräumig abgesperrt und der entsprechende Abschnitt der Gasleitung vom Netz genommen. Laut Mitarbeiter der TIGAS handelt es sich bei dem Leck um eine kleinflächige Beschädigung durch einen eingetriebenen Erdanker. Eine Gefahr für umliegende Objekte habe nicht bestanden. Das Leck konnte im Laufe der Nacht abgedichtet werden